Spiel- & Freizeitflächen „Alpenkönigweg“ und „Arratosstraße“

Anwohnerbeteiligung bei der Spielplatzplanung in Bergheim Quadrath-Ichendorf

Kletterturm oder Trampolin? Weidenburg oder Balancierparcours? Basketballkorb oder Fitnessstation? Beides oder vielleicht auch noch ganz andere Ideen? Bedingt durch die sukzessiv erfolgte Stilllegung der Spiel- & Freizeitfläche Rapunzelweg war per Ratsbeschluß auch die Erweiterung und Neugestaltung der in näherer Nachbarschaft gelegenen Spielfläche am Alpenkönigweg vorgesehen. Ein zwingender Schritt, da in den vergangenen Jahren auch hier ein  Großteil der Geräte aus Verkehrssicherungsgründen demontiert werden musste.

laptop 2298286 640Spendenaufruf für gebrauchte Computer/Laptops

In der Lockdownzeit brauchen unsere Schülerinnen und Schüler für das Lernen zuhause (Homeschooling) digitale Endgeräte, am besten Laptops. Die Kosten für eine Neuanschaffung überfordern aber viele Familien, nicht nur die, die ihren Lebensunterhalt mit ALG II bestreiten müssen. Der gemeinnützige Verein Computerspende Hamburg e.V. ist in Bergheim aktiv und unterstützt die Fördervereine der Schulen mit gespendeten und aufbereiteten Laptops. Dabei unterstützt und ergänzt er die staatlichen Fördermaßnahmen.

Engagieren Sie sich im Integrationsrat für Bergheim
… und hinterlassen Sie Spuren!

Am 13. September 2020 finden in Nordrhein-Westfalen die Integrationsratswahlen statt. Die Integrationsräte sind die Fachgremien zur Gestaltung einer erfolgreichen Integrationspolitik in den Kommunen. Sie sind die einzig demokratisch legitimierte Vertretung aller Migrantinnen und Migranten Nordrhein-Westfalens. Somit bieten sie für zahlreiche Menschen mit Migrationshintergrund die alleinige Möglichkeit der politischen Mitbestimmung durch Wahlen und die Mitarbeit in einem gewählten Gremium.

2021 01 blechwech00

Sammeln für einen guten Zweck

Das Juze-Mitte wird zur BlechWech-Sammelstelle
„Sammelt mit uns Kronkorken für’n guten Zweck“

Das Städt. Kinder- und Jugendzentrum „Juze-Mitte“ unterstützt ab sofort das Projekt BlechWech, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kronkorken aller Art zu sammeln und durch einen Wertstoffhändler zu recyceln.

zeltstadt 2020Die Reise durch die Zeltstadt 2020

Wir von der Zeltstadt sind auch dieses Jahr wieder auf unserem Zeltplatz zu finden.

In den Sommerferien bieten wir für alle Altersklassen ein abwechslungsreiches Programm, für das wir noch ein paar Plätze frei haben. Das Programm und die Termine findet ihr auf unserer Website https://woanders.org/zeltstadt/.
Wenn ihr neugierig geworden seid und Lust auf ein bisschen Urlaub im Zelt ganz in der Nähe von zu Hause habt, dann meldet euch einfach online an und schaut bei uns vorbei.

bm logo Realisierung eines Großprojektes in Quadrath-Ichendorf rückt näher

Kreisstadt Bergheim prüft den Ankauf des Hochhauses Frenser Str. 13-15 am Bahnhof

Der Bergheimer Stadtteil Quadrath- Ichendorf steht im Fokus, denn in diesem Jahr werden im Rahmen des in 2017 beschlossenen Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, kurz INSEK Quadrath-Ichendorf, eine ganze Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den Stadtteil zu erneuern, umzugestalten und aufzuwerten. Das INSEK umfasst über 50 städtebaulichesowie soziale Projektvorhaben!

2020 06 e ladestation 00QI's erste Ladestation für Elektroautos

Da staunt man nicht schlecht. Wie von Geisterhand stand plötzlich und ohne Ankündigung eine fremdwirkende Säule am Bahnhofsparkplatz. Auf den ersten Blick könnte man es für einen futuristischen Parkscheinautomaten halten.

faust2Michael Faust: WDR-Musiker spielte in Quadrath-Ichendorf

Die Website des WDR-Sinfonieorchesters zeigt das ganze Drama: Allein vom 19. März bis zum 26. Juni 2020 sind 22 Konzerte abgesagt worden. Furchtbar, weil zum Teil existenzbedrohend für die Musiker*innen. Deprimierend für die Zuschauer*innen. Musiker*innen sind aber bekanntlich kreativ. Man hatte eine Idee: „Wenn niemand zu uns kommen kann, kommen wir zu Ihnen, unseren Abonnent*innen.“ Annette und Gino Fidanza aus Quadrath-Ichendorf hatten Glück im Unglück: Ihr Abo entfiel, aber sie wurden ausgelost für ein Konzert vor ihrer Haustür. Und das Glück strahlte vom Himmel: Die Sonne lachte und die Vögel im angrenzenden Wald der Fischbachhöhe jubilierten.

Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche in Bergheim

Ferienfreizeiten in Corona-Zeiten

Trotz der corona- bedingten Einschränkungen werden in den bevorstehenden Sommerferien im Bergheimer Stadtgebiet zahlreiche unterschiedliche Angebote vorgehalten.

Bei den Kinder- & Jugendzentren im Stadtgebiet ist vorgesehen, die bekannte Angebotsstruktur imSommer aufrecht zu halten. Hier wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die geplanten Ferienmaßnahmenan die aktuell gültigen Schutzmaßnahmen anzupassen. Die Einrichtungen stehen dabei überdie AGOT (Arbeitsgemeinschaft der Offenen Türen Bergheim) im engen und ständigen Austausch.

2020 06 17Oleanderbad1web

Das Oleander-Freibad hat geöffnet

Einige werden es schon gelesen haben  unser Oleanderbad öffnet auch in der durch Corona geprägten Zeit seine Pforten. Wollen Sie mehr wissen?

Die Sk8Flyer vorSkateboard-Saison kann starten!

Skateboard-Unterricht im Skatepark Quadrath-Ichendorf ab 09. Juni 2020

Die Mobile Jugendarbeit der Kreisstadt Bergheim steht nach der Öffnung der Skateanlage inQuadrath-Ichendorf in den Startlöchern und kann nun wieder den Skateboard-Unterricht für Kidsab 12 Jahren anbieten.