Hier finden Sie Berichte und Beiträge aus dem Sozialbereich.

scharz2Schwarz ist der Ozean – Was haben volle Flüchtlingsboote vor Europas Küsten mit der Geschichte von Sklavenhandel und Kolonialismus zu tun?

Vortrag von Serge Palasie am 22.11.2021 in Gleis11

Es gibt Rassismus, aber keine Menschenrassen. Wie bitte? Anthropolog:innen gehen davon aus, dass man zwar von „Ethnien“ sprechen kann, wenn man eine bestimmte Bevölkerungsgruppe mit gemeinsamer Identität meint, oder von „Populationen“ in Bezug auf ihre geographische Nähe. Aber genetisch unterscheiden sich Afrikaner, Asiaten oder Europäer nur sehr wenig, von „Rassen“ kann man bei Menschen also nicht sprechen. Dennoch grassiert nach wie vor ein erschreckender Rassismus - wieso?

Jakob-Bühr-Platz und Spielplatz Robert-Koch-Straße

Robert Koch SpielplatzMan sagt, dass sich die Deutschen schwertun mit Plätzen. Die Piazza del Campo in Siena, der Union Square in San Francisco, der Rossio in Lissabon – wer diese Plätze einmal genossen hat, der weiß, wie trist es um deutsche Plätze bestellt ist. Gut, wir wollen nicht übertreiben, auch Quadrath-Ichendorf kann da – noch – nicht mithalten. Aber wir haben zwei große Schritte nach vorne gemacht: Der neugestaltete Jakob-Bühr-Platz und der Spielplatz an der Robert-Koch-Straße wurden am 31.8.2021 der Öffentlichkeit übergeben.

QI Briefmarke 1 KopieWenn nicht live und mit allen - dann halt eben auf diese Weise ...

Eigentlich war geplant, dass am Sonntag, den 12. Juni im Gleis11 eine Geburtstagsfeier für Gleis11 stattfinden sollte.

Einige Gruppen im Gleis11 starten in dieser Woche wieder nach der langen Zwangspause...gleis 11 ki rot WEB

 

Trotz oder gerade mit den 3 G - geimpft, genesen oder getestet ist ein Einstieg in die ehrenamtlich geführten Gruppen ab sofort möglich!

2021 05 buergarten 00

"Ene Besuch em ..."

... Bürgergarten = Nachbarschaftsgarten. OK, noch existieren zwei Begriffe für Ein und Dasselbe. Nämlich ein Stück Grünfläche, das für alle Naturbegeisterte zur Verfügung steht.

2021 07 Aufstellung Buecherschrank 00Literatur To Go – Der neue Bücherschrank für QI   unser FILM

Stell dir vor, du gehst zum Bahnhof, hast eine längere Reise vor dir und merkst: nix zu lesen dabei. Mist. Plötzlich taucht die Rettung auf: Ein gläserner Bücherschrank. Mit dem Hinweis: Nimm dir ein Buch heraus, kostet nichts. Wenn du Zeit und Gelegenheit hast, stell ein anderes Buch rein. Dann guckst du dir die Buchauswahl an und findest schnell einen Roman, einen Krimi oder ein interessantes Sachbuch. Die Reise kann losgehen.

2021 05 Projekthinweise Gleis11 00Die Umbauarbeiten in QI können bereits bewundert werden

Die meisten Menschen des Ortes haben es schon lange bemerkt. Es tut sich etwas in QI. Die ersten Förderprojekte sind abgewickelt. Dank der Entwicklungsgesellschaft-Bergheim (EG-BM) mausert sich unser QI langsam zu einer kleinen Wohlfühloase.