oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Bundesfreiwilligendienst Gleis11 00

Junge interessierte Menschen können sich wieder für den Bundesfreiwilligendienst bewerben

Die gerne als "BUFTI" bezeichneten jungen Leute machen bald wieder ihre Stelle frei für den nächsten Jahrgang.

 Für die meisten Schüler einer Abschlussklasse tut sich das Tor zu einer neuen Welt auf - das Erwachsenenalter. Eine Welt mit beliebig vielen Fragezeichen. Das macht, wenn nicht Angst, zumindest eine Menge Respekt vor Aufgaben, die noch lange nicht alle bekannt sind.

Hier hilft es oft, wenn junge Absolventen für ein Jahr in einer geeigneten Umgebung Erfahrung sammeln können. Das Bundesfreiwilligenjahr soll hier eine WIN-WIN-Situation sein. Behörden und öffentliche Einrichtungen haben für ein Jahr eine kleine Hilfe und die BUFTIs lernen recht stressfrei die spätere Arbeitswelt kennen. Vielleicht läuft auch nicht alles wie erwartet, aber das ist ja auch etwas, was es zu erfahren gilt.

Vielleicht auch ganz interessant: Michelle, die heute in Gleis11 die BuFDi-Stelle besetzt, hat ihre Erfahrungen sehr schön beschrieben.

Hier die Details

Bundesfreiwilligendienst Gleis11