Der Tierpark - ein Anziehungspunkt für Jung und Alt

Hier trifft man sich, die Kinder können auf dem Spielplatz toben und die Tiere beobachten. Der Förderverein „Tierpark Quadrath-Ichendorf e.V.“ erhält den Tierpark. Viele Quadrath-Ichendorfer sind Mitglied und leisten so ihren Beitrag zum Erhalt des Tierparks.


2020 07 tierpark 01Aktuelles von Unserem Tierpark

Liebe Freunde und Förderer unseres Tierparks,

der Sommer 2020 ist zwar etwas feucht gestartet, aber bereits in den nächsten Tagen soll die Sonne wieder scheinen. Dann lohnt sich ein Besuch im Tierpark ganz besonders, denn wir konnten drei wunderschöne Damwildkälbchen und zwei quirlige Zwergziegenböcke als neue Bewohner begrüßen, die sich sehr über Gäste freuen. Unsere Tiere haben die Ruhe während des Betretungsverbots wegen Corona genossen, aber wir konnten an ihrem Verhalten auch sehen, wie sehr sie die Menschen vermisst haben.

Liebe Freunde und Förderer unseres Tierparks,

der Frühling steht vor der Tür, die Sonne wärmt nach den endlos scheinenden Regentagen die Natur und unsere Seelen. Unsere Tiere genießen das schöne Wetter und seit dem 18. März auch die ungewohnte Ruhe, die das Betretungsverbot wegen des Coronavirus mit sich bringt.

Die Corona-Pandemie beeinflusst inzwischen das öffentliche Leben in ganz Deutschland, davon ist natürlich auch unser Verein betroffen. Unser Frühlingstreff, der für den 25. April geplant war, kann leider nicht stattfinden.

2019 08 tierparkfestSommerfest am Tierpark, jetzt am Wochenende !!! Mit Planung der Umgestaltung am Freitag und Samstag !!!

Da haben wir nun lange drauf warten dürfen - die gewohnte Sommererfrischung des Tierparkvereins. Eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen. Los geht's, wie gewohnt, um 14 Uhr. Wieder mit der Q-lymp-I-ade für unsere Kleinen.

jaron rückblickLiebe Menschen,

mein Name ist Jaron, was so viel bedeutet wie „Er wird glücklich sein„.

Seit 2018 bin ich als Platzhirsch im Tierpark Quadrath-Ichendorf wirklich glücklich. Meine Herde ist wunderschön und gesund und ich durfte mich im Sommer über 5 kräftige Nachkommen freuen.

Unsere Nachbarn die Ziegen sind ein munteres Völkchen, manchmal treffen wir uns am Zaun und so habe ich erfahren, dass dort im Herbst auch drei bildschöne Neuzugänge die Herde erweitert haben.

2019 07 tierpark aquarell 00

Unser Tierpark in Aquarell verewigt

Eine Aquarellmalerin aus Köln hat für unseren Tierpark ein Bild geschaffen, das Seinesgleichen sucht.

2019 11 tierpark 00Der Tierparkverein hat sich neu organisiert

Der Föderverein Tierpark Quadrath- Ichendorf e.V. hat in der Mitgliederversammlung vom 27.11.2019 einen neuen Vorstand gewählt.

Liebe Freunde des Tierparks,

die in dem letzten Newsletter angekündigte Mitgliederversammlung am 2.4.19 wurde mit dem Beschluss der letzten Vorstandssitzung einstimmig abgesetzt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Sobald ein neuer Termin vom Vorstand beschlossen wird, werde ich Sie dann form- und fristgerecht dazu eingeladen.

Nach dem Bürgerlichem Gesetzbuch müssen wir bei der nächsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorsitzende oder Vorsitzenden wählen. Hierzu möchten sich der Vorstand etwas Zeit nehmen, um besonnen darüber nachdenken, wer dann als neue Vorsitzende oder neuer Vorsitzender zur Wahl steht.

Für den Vorstand

Josef Spohr, 1. Stellvertretender Vorsitzender

Ein weiteres Highligt im November

2019 11 16 lichterfest 00Das kann man auch wörtlich nehmen, Highlight. Am 16.11. versammelten sich wieder hunderte Kinder mit ihrer Fangemeinde, Eltern und Großeltern, am und im Tierpark.

Alle warteten voller Spannung, dass es endlich dunkel werden möge, damit Sankt Martin zum Lichtermarsch starten konnte.

Eine sehr traurige Nachricht vom Förderverein Tierpark

 

Liebe Freunde und Förderer „Unseres Tierparks“,


in tiefer Trauer müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass unser langjähriger Vorsitzender Harald Satzky für uns alle völlig überraschend verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Witwe Hannelore und seiner ganzen Familie.

DSC08341Sommerfest am Tierpark 2019

Das Wetter meinte es in diesem Jahr fast schon zu gut mit den fleißigen Ehrenamtlern vom Förderverein Tierpark Quadrath- Ichendorf e.V. und ihren Helferinnen und Helfern, das Thermometer kletterte auf über 30 Grad. Zum Glück wehte ein leichter Wind ein paar Wolken herbei und die Zelte boten den Gästen genug Schatten.

2019 02 spielkarten "Hochzeit" für Jaron & Co.

Was sich anhört wie eine Liebesgeschichte ist aber keine. Oder vielleicht doch. Nur etwas anders als erwartet.