oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2020 01 23 radio erft in gleis11 00Radio-Erft macht einen Beitrag über Gleis11

(jetzt mit den Audiobeiträgen)
Sendetermine über MQI waren am vergangenen Sonntag, 26.1., ein weiterer Sendetermin  steht noch nicht fest

QI ist inzwischen keine unbekannte Größe mehr im Erftkreis. Jedenfalls ein guter Grund, das Mikrofon genauer hinzuhalten. Stephan Wagner von Radio-Erft kam uns besuchen - und staunte nicht schlecht.

Das Interesse des Senders lag primär auf dem Projekt Gleis11. Bürgernahe Häuser und Einrichtungen gibt es, zum Glück, recht viele im Erftkreis. Aber so ein Volltreffer wie unser Gleis11, da reibt man sich schon einmal die Augen. Herr Wagner brachte eine lange Liste an Fragen mit, die sich im Laufe der Unterhaltung beliebig hätte erweitern lassen.

2020 01 23 radio erft in gleis11 01

Anika Kresken, unsere Kulturbeauftragte, und Katharina Krosch, Leiterin der Einrichtung, konnten sehr viele Einblicke über Entstehung, Aufgaben und Ziele von Gleis11 vermitteln. Als Beispiel einer aktiven Arbeitsgruppe suchte sich Herr Wagner die MQI-Redaktion aus. Nicht ganz ohne Zufall. In den Redaktionen, ob professionell oder ehrenamtlich, hier laufen üblicherweise sehr viele Informationen aus dem Umfeld zusammen. Zusätzlich konnte der MQI-Vertreter Harald Bous einiges über die Entstehung und die Motive dieser Stadtteil-Redaktion berichten.

Stephan Wagner hat eine ganze Menge mit seinem Mikrofon eingefangen. Wir dürfen gespannt sein, was Radio-Erft davon senden wird. Unser Bedauern hat er schon, denn die Auswahl dürfte ihm nicht leicht fallen.

 

Die Redaktion

(hier seine Zusammenfassung zu Gleis11, hier der Audiobeitrag zu Gleis11, hier der Audiobeitrag zu MQI)