oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

logorundMusikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf feiert 50. Geburtstag

Genau genommen beging man schon den 51. Geburtstag, die Gründung lag im Jahr 1972, aber die Feier wurde wegen Corona verschoben. Jetzt aber beging man den Ehrentag mit dem gebührenden Pomp: Ein Festkommers im Bürgerhaus stand auf dem Programm und ein musikalischer Umzug im Ort.

2023 04 Musikverein Blau Weiss Umzug

Beide Events zeigten zweierlei: Blau-Weiß hat zahllose Freundinnen und Freunde. Und Quadrath-Ichendorf darf sich glücklich schätzen angesichts der immens hohen Zahl an Vereinen. Man merkte es an der Schlange der Gratulanten, die im Bürgerhaus Elogen auf den Musikverein anstimmten: Die Schützenbruderschaften St. Sebastianus aus Quadrath-Ichendorf und Heppendorf, das Tambourscorps Berrendorf, der Löschzug Quadrath-Ichendorf und viele andere waren dabei.

2023 04 Musikverein Blau Weiss Gruppenbild

Michael Hehn, langjähriger musikalischer Ausbilder, erinnerte in einer launigen "Büttenrede" an viele Ereignisse in der Geschichte der Band. Die stellvertretende Bergheimer Bürgermeisterin Elisabeth Hülsewig schwärmte: „Wir sprechen zwei Sprachen: Gesprochenes Wort und Musik. Beide haben das gleiche Ziel: uns miteinander zu verbinden und uns zu bewegen. Der Verein hat hier großes Engagement bewiesen. Er hat nicht nur den Platz als Musikverein gefunden, sondern nimmt breiten Raum in der Bergheimer Geschichte ein!“

2023 04 Musikverein Blau Weiss Ansprache

Der Kulturbahnhof Gleis11, quasi die Heimat von www.mein-quadrath-ichendorf.de, wurde schon häufiger vom Musikverein Blau-Weiß beglückt: Bei der Eröffnung 2019 war man dabei, bei diversen Sommerfesten spielte man auf, Blau-Weiß hat sich als unentbehrlich erwiesen – dank hoher musikalischer Qualität!

2023 04 ZapfenstreichCollage

Abgerundet wurde das Große Musikfest in Quadrath-Ichendorf mit einem Großen Zapfenstreich

 

 

Bernd Woidtke

PS: sobald auf der Homepage des Musikvereins weitere Informationen von ihrer 50-Jahr-Feier veröffentlicht sind, werden wir das hier verlinken