kreuz kl2Neuer Glanz einer historischen Wegmarke

Die Orte Quadrath und Ichendorf haben eine lange Geschichte – das wurde wieder deutlich bei der Einweihung des neuen Roten Kreuzes. Wo? In der Rote-Kreuz-Straße natürlich! Warum „neues“ Rotes Kreuz? Das Kreuz von 1999 aus Fichtenholz war inzwischen der Witterung zum Opfer gefallen, ein neues musste her, diesmal aus robusterer Eiche. Das ganz alte Kreuz musste in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts dem Bergbau weichen und ging im Zweiten Weltkrieg verloren.

Plakat thumbVirtueller Roter Teppich für die Sieger*innen! 

Die „Mobile Jugendarbeit“ in Bergheim hatte Glück im Unglück: Das Unglück, für uns alle, ist die Corona-Pandemie - keine Veranstaltungen mit Publikum, keine öffentliche Preisverleihung für den Jugendwettbewerb „Klappe auf“, die wunderbaren Arbeiten drohten im Nichts zu verschwinden. Da kam das Glück um die Ecke: Man hatte ja die Kurzfilme als Dateien. Warum keine Online-Preisverleihung? Also gab es eine doppelte Premiere: Die Erstaufführung der 10 Filme und die Preisverleihung per Videokonferenz.

2019 03 lentzen bandQI hergehört: es rockt bald mächtig in Gleis11

Viele kennen die Angela Lentzen Band bereits. Angela und Guido, wohnhaft bei uns in der Sandstraße. Und das schon viele Jahre. Am 27. und 28. gibt die Band ein Doppelkonzert in Gleis11 !!!

Wir von MQI haben die beiden interviewt ...

kunze kl2BergReim – Auf ein Wort: Poetry Slam

Kulturveranstaltungen in Corona-Zeiten haben ihre eigenen Gesetze. Jetzt haben wir einen guten Vergleich: Am 24. Mai 2019 fand in Gleis11 der letzte Poetry-Slam statt. Der Bahnhof war voll besetzt, die Leute saßen dicht an dicht, man klopfte sich vor Lachen auf die Schenkel oder dem Nachbarn auf die Schultern.

Herr Amsel bittet zum Konzert

Ist Euch schon einmal aufgefallen, wie musikalisch unsere Amseln sein können?

Wenn ich morgens im Garten meinen ersten Kaffee genieße, vergesse ich oft den zu trinken, weil mich Herr Amsel mit seinen Melodien total verzaubert.

Glaubt Ihr nicht? Dann hört Euch mal folgenden Song an

QI-Amsel-Song 2017

(Von diesem Künstler ein vernünftiges Foto zu machen ist viel schwieriger als das Lied zusammen zu bruzzeln ...)

H.Bous

lentzen1 20 klKultursommer in der Medio Lounge: Angela Lentzen Band

Angela Lentzen und ihr Drummer und Lebensgefährte Guido Meyer sind eingefleischte Quadrath-Ichendorfer. Ihre Konzerte in Gleis11 sind legendär. Jetzt traten sie gemeinsam mit ihren Kollegen Tim Höhne (b), Leander Philipps (g) und Michael Rick (g) in der Bergheimer City auf – ein Auswärtsspiel also? Nein, gefühlt war es ein Heimspiel. Erstens gehört QI bekanntlich zu Bergheim, zweitens waren so viele Quadrath-Ichendorfer im Publikum, dass man schon von einem Heimspiel sprechen konnte.

Bürger Reporter beim InterviewBürgerfunk -   Bürgerreporter

Das Familienbildungszentrum Anton-Heinen-Haus in Bergheim hat eine Medienwerkstatt mit Aufnahmestudio und mobile Aufnahmegeräte. Als Bürgerreporter befragen wir vor Ort unsere Interview-Partner nach den verschiedensten aktuellen, regionalen Themen, wie Sport- und Kulturveranstaltungen, gehen zu Künstlern,Museen und Ausstellungen, Einweihungen, kommunale Einrichtungen, berichten über Natur und Garten, Musikbands, Reiseberichte werden vorstellt und manchmal hinterfragen wir auch kritisch.