Nachrichten vom Musikverein "Blau-Weiss" Quadrath-Ichendorf 1972 e. V.

Der Musikverein "Blau-Weiss" ist ein aktiver Verein in Quadrath-Ichendorf. Er ist bei vielen Veranstaltungen unseres Ortes mit von der Partie und organisiert selber Veranstaltungen.


 

2019 10 konzert fuer qi 00Blau-Weiss wusste wieder einmal zu überzeugen

Alle zwei Jahre bietet unser Musikverein Blau-Weiss das Konzert für QI im Bürgerhaus der Allgemeinheit an. Ob Marsch, Traditionelles oder Modernes - für jeden war etwas dabei. Besonders bei kölschen Klängen konnte niemand mehr ruhig sitzen oder stehen bleiben.

 

mai5Unser Musikverein "Blau-Weiss", ein Portrait

Vieles, was uns so selbstverständlich erscheint, hat viel mit Arbeit zu tun. Wer weiß das nicht.

Wir wollen Ihnen eine langjährige QI-Selbstverständlichkeit etwas näher beleuchten, unseren Musikverein "Blau-Weiss" ...

EmpfehlungMQIO.g. Musikverein besteht aus musikbegeisterten Laien, die gerne und oft für andere musizieren; dazu gehört natürlich auch regelmäßiges Proben. Das Große Orchester probt so jeden Donnerstag und unser Jugendorchester jeden zweiten Mittwoch in unseren Vereinsräumen in Quadrath-Ichendorf, Auf der Helle 32a ab 18:30 Uhr. Resultat dieser Proben:  

mai2Maiumzüge in Berrendorf-Wüllenrath und Grefrath

Am ersten Wochenende im Mai fand in Berrendorf-Wüllenrath der traditionelle Maiumzug statt. Leider spielte das Wetter nicht richtig mit: Kurz vor dem Umzug gab es einen Hagelschauer, der allerdings nicht lange andauerte und Ursache für einen Regenbogen war. Den kurzen Umzug zum Festzelt absolvierten wir danach bei bewölktem, aber trockenem Wetter.

mkt 2017 1Unser 4. Menschen – Kicker - Turnier

 Unser diesjähriges Menschen-Kicker-Turnier war eigentlich für 16 Mannschaften geplant, konnte aber letztendlich mit elf Mannschaften pünktlich um 13:30 Uhr starten. Die Teams hatten diesmal besonders mit der prallen Sonne zu kämpfen. Problematisch war für viele auch, den Ball im Spielfeld zu halten, nicht über die Stangen zu schießen und nicht nach hinten zu treten.

JugendSehr geehrte Damen und Herren,

geschätzte Freunde des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf!

Nach der Session hatte unser Jugendorchester mehrere Termine mit der Band der Quadrath-Ichendorfer Gesamtschule. So fand erstmalig ein gemeinsames Probewochenende in Manderscheid statt, bei dem sich die Musiker näher kennen und schätzen lernten.

Blau-Weiss stets aktiv

Die letzten Monate bescherten unseren Musikern in Blau und Weiss wieder zahlreiche Auftritte in der Region. Neben einem Maiumzug spielten sie auf mehreren Schützenfesten. Besonders ist hier das Bezirksschützenfest an Pfingsten zu erwähnen.

schild mv blau weissSehr geehrte Damen und Herren,
geschätzte Freunde des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf!

Nach der kurzen Session mit zahlreichen Auftritten in Rot-Weiß und einigen in unseren eigenen Vereinsfarben Blau-Weiß, konnten wir es etwas ruhiger angehen lassen. Doch trotzdem fanden turnusmäßig sowohl Jugend- als auch Gesamtorchester-Proben statt.

Probewochenende in Manderscheid

Bevor die Mai- und dann die Schützenfest-Saison mit ihren vielen Schützenfesten startet, haben wir unser erstes Probewochenende für dieses Jahr in Manderscheid abgehalten. Solche Wochenenden sind stets effektiv, da dadurch zum einen der Zusammenhalt innerhalb des Vereins gestärkt wird, zum anderen können aber auch weitere, dringend benötigte Musikstücke vorbereitet werden. Ein kurzer Bericht über den Ablauf unseres Aufenthaltes in der Vulkaneifel kann nachfolgend gelesen werden.

qi noten herzBlau-Weiss eine "Macht im Karneval"

Karneval ohne Kapellen? ohne unsere Blau-Weissen? das wäre kein Karneval mehr. Dabei kann man sich kaum eine Vorstellung davon machen, wieviel Herzblut bei den Akteuren freigesetzt wird.

Lesen Sie was der Verein dazu zu sagen hat ...

Das 4. Menschen-Kicker-Turnier in QI, im Juli 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mensch Kicker 2015 4geschätzte Freunde des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf!

Auch dieses Jahr haben wir vor, unser traditionelles Menschen-Kicker-Turnier im Quadrath-Ichendorfer Jahnstadion zu veranstalten. Hoffentlich spielt – wie in den vorangegangenen Jahren – das Wetter mit!

2018 01 blau weiss kollageBlau-Weiss kann auch bunt

Unsere Musiker von Blau-Weiss haben einen wunderschönen Rückblick auf das vergangene Jahr ins Netz gestellt. Wer mal keinen Text sehen will - dafür aber tolle Eindrücke in Bilder: bitteschön.

 

musik in qi vor dem 1 weltkrieg.pgnMusik in und aus Quadrath-Ichendorf

Bereits vor, aber mindestens seit dem 1. Weltkrieg wurde sowohl in Quadrath, als auch in Ichendorf aktiv Blasmusik gemacht, wie die beiden alten Fotografien beweisen. In Quadrath existierte das Tambourcorps „Himmelblau“, das sich leider im Jahre 1956 auflöste; in Ichendorf gab es ein Werksorchester.

Die letzten Klänge sind verhallt ...

qi noten herzHaben Sie zufällig das Fenster offen? Hören Sie Blasmusik? Sicherlich nicht. Die sonst scheinbar allgegenwärtigen Blau-Weissen haben für 2017 ihre letzten Auftritte absolviert.Sämtliche Details dazu HIER

Ein ganz großes DANKESCHÖN an unsere fleißigen Musiker

logorund

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und wir haben unseren letzten Auftritt für dieses Jahr hinter uns. In der Vorweihnachtszeit werden an das musikalische Können verschiedenste Anforderungen gestellt. Sämtliche Martinsumzüge finden im Dunklen statt, wogegen die Stimmung bei unseren sieben Karnevalsauftritten konträr zu der eines Volkstrauertages ist.

Aktuelles von Blau-Weiss

Der November ist für seine Gedenktage bekannt. Doch nicht nur Allerheiligen und Volkstrauertag fallen in diesen Monat, sondern auch Karneval beginnt an St. Martin. Musikalisch ist dies ein Spagat, der von uns aber bereits seit vielen Jahren gemeistert wird. Auf der einen Seite Musik zum Gedenken – auf der anderen Musik zum Feiern!

Sehr geehrte Damen und Herren,

geschätzte Freunde des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf!

2016 10 blauweisNach unserem erfolgreichen Konzert für und in Quadrath-Ichendorf ging es für den Musikverein direkt weiter.

Die Blau-Weissen hatten eingeladen

qi noten herz

Unser Musikverein Blau-Weis hat sich etwas sehr symphatisches ausgedacht: ein jährliches Konzert mit freiem Eintritt. Na, wenn das mal keine Einladung ist, die man annehmen sollte ...

Collage2016 Am 30. Oktober gaben wir unser 2. Konzert für und in Quadrath-Ichendorf. Vor über 200 Zuhörern präsentierten wir Musikstücke, für die wir nicht bekannt sind: darunter waren Melodien aus Operette, Konzertmärsche, Schlager, Stimmungslieder und, und, und… Als Quadrath-Ichendorfer gemeinnütziger Verein möchten wir mit einem solchen Konzert auch das kulturelle Angebot dieses Ortes bereichern.

3.KonzertPlakatGrafischNach unserem Wochenende bei den Feiern zum 95-jährigen Jubiläum des Bundesschützen-Tambour- & Trompetencorps Edelweiß Kerpen fand unser zweites Schulungswochenende für dieses Jahr statt. Diesmal ging es für 34 Mitglieder unseres Vereins nach Morsbach im Oberbergischen Kreis.

Morken-Harff, Steinbach und ein Menschen-Kicker-Turnier

Das vorletzte Wochenende im August hatten wir unseren letzten Schützenfest-Umzug für dieses Jahr in Morken-Harff. Hier sahen wir, dass Schützenfeste bei
Bedburg anders und viel größer gefeiert werden als in unserem Heimatort und der Umgebung.

Samstags mussten wir zwar nicht musizieren, doch zum zweistündigen Festzug am Sonntag mit seiner Parade trugen wir unser Scherflein mit über 30 Musikern bei. Ein zweites Mal traten wir montags zum Klompenumzug an. Dieser geht auf die Tradition der damaligen Bevölkerung zurück, bis mittags zu arbeiten und direkt von der Arbeit zum Feiern zu gehen. Damals wurden Holzschuhe getragen, an die die Klompen erinnern.