oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2019 05 jamsession 6Bühne frei für jamSESSION

Wer Rockmusik und seine vielen Spielarten mag, der weiß auch was man unter einer Jamsession versteht. Am Freitag (10.5.2019) rockte es spürbar im Gleis11.

(Am Ende dieses Beitrags ist eine kleine Kostprobe versteckt.)

 

 

 

2019 05 jamsession wolfgangjamSESSION, eine Herzensangelegenheit von Wolfgang Härtel, hat den Weg ins Gleis11 gefunden. Diese Veranstaltungsreihe hat Wolfgang vor etwa zwölf Jahren ins Leben gerufen. Mit kleinen Besetzungen fingen begeisterte Musiker damals in Thorr an und wechselten seit dem mehrfach die Bühnen, wenn es denn mal eine gab. (Hier ein Beitrag von BMTV oder Wolfgang Härtel bei Facebook)

"Für mich ist Musik die schönste Möglichkeit Brücken zu bauen." Meinte Wolfgang im Gespräch. Wie kann man da widersprechen. "Ein Traum von mir ist, Musiker verschiedener Kulturen gemeinsam auf die Bühne zu holen."

 

 

Heute wurde die Bühne von Gleis11 für vier Stunden Schauplatz für zahlreiche Musiker, die teilweise noch nie zusammen gespielt oder gesungen hatten.

2019 05 jamsession 8

Eine Band, angereist aus Bonn, hatte die Aufgabe des "Opener", eine eingespielte Band, die "Lust auf Mehr" macht. "Ich sehe heute fast alle Musiker, die ich seit den letzten zwölf Jahren kennen gelern habe." meinte Wolfgang Härtel zu Beginn. "Ob wir alle auf die Bühne bekommen, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht wann wir hier raus müssen." So ähnlich drückte er sich anfangs aus. Dann ging förmlich "die Post ab". Wer dann noch ruhig herum stand, gehörte zu der ganz coolen Sorte.

Im laufe des Abends fanden sich mehrere Formationen zusammen, die teilweise auch bekannte Rock-Highlights präsentierten, die man überhaupt nicht erwarten konnte.

2019 05 jamsession 7

2019 05 jamsession 5

2019 05 jamsession 4

2019 05 jamsession 3

 

Und gegen Ende, das muss erzählt werden: da kamen von der Bahnhofsseite zwei junge Männer ganz entspannt auf die Veranstaltung zu, angelockt von den Klängen, die sich aus der Hintertür heraus quetschten. Man konnte den beiden ein hohes Interesse im Gesicht deutlich ablesen. Erst glaubten sie, dass es sich hier um eine geschlossene Veranstaltung handele. Zwanzig Minuten später standen beide gemeinsam mit anderen Musikern auf der Bühne und jamten begeistert mit. Es handelten sich um Jose' und Marcel von der lokalen PunkRock-Band die Heiopeis.

2019 05 jamsession 1

Wenn um Mitternacht nicht die Reißleine gezogen worden wäre, hätten die Musiker garantiert nicht so schnell aufgehört.

Leute von QI - ein Erlebnis für jeden Rockmusik-Fan.   HIER EINE KLEINE KOSTPROBE

Für alle,die es noch nicht wissen: jamSESSION wird es künftig einmal im Monat geben. An jeden 2. Freitag, so ist es geplant. Und noch ein kleiner Tip: man muss nicht unbedingt pünktlich sein. JamSession ist zwanglos organisiert, einfach mal vorbei schauen und für ein paar Stunden dabei sein. Das wichtigste ist Spaß an der Freud.

 

Und von uns einen herzlichen Dank auch an Anika Kresken, die für QI diese köstliche Wundertüte Gleis11 mit kulturellem Leben füllt.

2019 05 jamsession anika wolfgang

 

 

 

Harald Bous