Karnevalsstimmung in Gleis11
Zwei Jahre kein Karneval! Das war für viele Mitbürger*innen in QI eine harte Zeit. Daher hatte sich das QI-KulturWerk entschlossen, in sein diesjähriges Programm einen karnevalistischen Baustein in Form eines Mitsingkonzertes einzubauen. Eine gute Idee – wie die hohe Besucherzahl zeigte.
Auf der Bühne stand „Et Kapellchen“ – eine Band, die große Erfahrungen aus Kölner Kneipenkonzerten mitbrachte. Der Funke zwischen Band und Publikum sprang sofort über. Jörn Schneider (an der Gitarre) und Marco Schönecker (Gesang und Entertainment) ließen durch ihre ausgewählten Lieder die Herzen der Gäste höherschlagen. Auch die Einladung zum Mitsingen ließ sich das Publikum nicht zweimal sagen und sang die Kölschen Karnevalsklassiker von Fööss, Höhnern, Brings und BAP über Cat Baloo bis Kasalla mit spürbarer Begeisterung laut und textsicher mit. Dabei waren es neben den „Gassenhauern“ gerade die stillen, tiefgründigen Lieder über Menschen im Abseits oder den Zusammenhalt nicht nur im Veedel, die das Publikum besonders berührten und begeisterten.
Mit einer doppelt geforderten Zugabe, anhaltendem Applaus und dem Wunsch, ein solches Konzert im nächsten Jahr zu wiederholen, endete ein stimmungsvoller Abend.
Dieter Sauer