Kleiner St. Martin in Quadrath-Ichendorf
Quadrath-Ichendorf, 10.11.2021
Trotz oder gerade wegen Corona fand am 10.11.2021 der erste gemeinsame Martinsumzug für alle Quadrath-Ichendorfer Kinder statt, organisiert von Ortsbürgermeister Edwin Schlachter.
Auf dem Graf-Beissel-Platz begrüßte St. Martin unzählige Familien, bestaunte die tollen Laternen und stand auch für Fotos zur Verfügung. Mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Blau-Weiß Quadrath-Ichendorf ging der Martinszug um 17:30 Uhr unter sternenklarem Himmel los. Für die Sicherheit der Umzügler sorgten Polizei und Ordnungsamt. Der Zugweg führte vom Bürgerhaus über die Robert-Koch-Straße, die Bachstraße, Auf der Helle mit Stop und Gesangseinlage vor dem Seniorenheim, dann weiter über die Lutherstraße und die Rilkestraße zurück zum Graf-Beissel-Platz. Dort hatte die Freiwillige Feuerwehr Quadrath-Ichendorf schon das Martinsfeuer entzündet und die Familien versammelten sich darum. Nach einiger Zeit ergriff Herr Schlachter erneut das Mikro und bedankte sich bei allen für die Teilnahme und die Hilfe bei der Durchführung der Veranstaltung. Nach und nach löste sich die Menge dann auf und einige Kinder gingen anschließend in den umliegenden Straßen bei den Häusern klingeln und für Süßigkeiten singen.
Meinung der Autorin:
Ich habe mich mit vielen Eltern unterhalten und alle fanden die Veranstaltung sehr gelungen und waren sehr froh, dass es dieses Jahr einen gemeinsamen Martinszug für alle Kinder gab. Alle Befragten würden sich wünschen, dass daraus eine neue Tradition in Quadrath-Ichendorf erwächst. So hat Corona vielleicht doch auch etwas Positives in unserem Stadtteil bewirkt.
Nicole Garten-Dölle