oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Römer Überfanggläser

Der Verein Ichendorfer-Glasmuseum e.V. hat eine Vitrine im Erdgeschoss Gleiss11 mit RÖMER ÜBERFANGGLÄSER neu bestückt. Zuvor wurden Nachbildungen von römischen Gläsern gezeigt. Das sind Repliken, die in begrenzter Stückzahl für Museen hergestellt und in Ichendorf gefertigt wurden. 

Bei den Römern handelt es sich um Stängelglas. Die Basis aus farblosem Kristallglas mit Scheibenfuß und Strahlenschliffdekor, facettierte in unterschiedlichen Farben überfangen. Die obere Schicht wird facettenreich weggeschliffen und das weiße Untergrundglas kommt wieder zum Vorschein.

Der Name Römer-Glas hat im Übrigen nichts mit den Römern zu tun, wie man vielleicht annehmen könnte. Er leitet sich vielmehr vom niederdeutschen Wort «römen» ab, was so viel wie «rühmen» bedeutet. Ein Römerglas ist also ein «Ruhmglas» respektive sinngemäß ein «Prunkglas»

Genau das richtige Glas für einen Gemeinschaftsraum und zum Ruhme von Gleis 11.

Ein besonderes Highlight ist ein Originalschriftzug aus feinem Draht handwerklich äußerst geschickt gebogen und der aus der ehemaligen Ichendorfer- Glashütte stammt. Vermutlich wurde er für Messen und Ausstellungen verwendet. Wir wüssten auch gerne wer diesen sehr schönen Schriftzug hergestellt hat.

Gerne stellt der Verein auch spezielle Ichendorfer Gegenstände in der Wechselausstellung aus. Falls interessante Gegenstände vorhanden sind bitte bei Michael Hölzemer dem Vorsitzenden des Vereins Ichendorfer- Glasmuseum e.V. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder beim Redaktionsteam melden

IMG 1452 Gläser