oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2022.png
hintergrund_150.png
hintergrund_150.png

2022 10 Muellsammelaktion 00QI hat aufgeräumt

Nach zweijähriger Pause kamen wieder interessierte Bürger*innen zusammen und füllten blaue Tüten mit Dingen, die nicht in die Natur gehören. Was sehr motivierend ist, die Aktiven wurden des öfteren angesprochen und für ihr Engagement gelobt.

Am 22. und 23.10. war endlich wieder eine Müllsammel-Aktion für Erwachsene geplant. Dass auch Kinder halfen, ist umso erfreulicher.

2022 10 Muellsammelaktion 04

Vor Gleis11 wurden von Ortsbürgermeister Edwin Schlachter und von dem Vertreter unserer Orts-Hompage, Harald B., all das verteilt, was man zum Müllsammeln braucht. Die gute Laune brachten die Sammler*innen dann selber mit.

Wie anfangs schon angedeutet, gab es mehrere emotionale Momente, wenn die Sammler*innen von Passanten angesprochen wurden. Dabei gaben einige Leute auch an, dass sie immer wieder mit kleinen Einkaufsbeutel bewaffnet beim Spazierengehen etwas Unrat vom Wege einsammeln. Inzwischen eine Art Normalität für sie.

Diejenigen, die sich beim Gleis11 mit Utensilien versorgten, gaben auch ihre Sammelroute an. Damit nicht zu viele Leute an der gleichen Straße aktiv wurden.

2022 10 Muellsammelaktion 00b

Die Sammelrouten glichen auffallend dem Plan aus 2019. Damals wurden etwa 22 blaue Säcke gefüllt. Das war bei dieser Aktion deutlich weniger. Obwohl ein ähnlich großer Bereich bereinigt wurde. Wieso? Das lässt sich nur vermuten. Vielleicht ist die Bürgerschaft bewusster im Umgang mit Umweltmüll geworden. Schön wäre es, denn all das Plastik, dass in der Natur landet, findet irgendwann als Mikroplastik den Weg in den Nahrungskreislauf. Das dürfte inzwischen zum Allgemeinwissen gehören.

2022 10 Muellsammelaktion 06

Hier kommen Katrin K. und Imre V. von ihrer zweistündigen Sammelroute zurück. Zwei gut gefüllte Säcke mit Dingen, die auf der Straße nichts zu suchen haben.

Zwei Stunden Sammeln ist anstrengend. Dieses Team war sehr froh, dass der Dritte im Bunde, der Bollerwagen, viel Arbeit abnahm.

Das Ergebnis des Wochenendes: ca. 15 blaue Säcke, die von den Stadtwerken an den vereinbarten Stellen eingesammelt werden.

An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei den Stadtwerken bedanken, die uns stets sehr zuvorkommend und hilfsbereit unterstützen.

2022 10 Muellsammelaktion 08

Vielleicht sollte man wissen, dass für alle Abfall-Fragen und -Sorgen Hilfe bei den Stadtwerken, Am Sodagraben 6, gefunden werden kann. Das wilde "Entsorgen" ist in Bergheim sicherlich unnötig.

2022 10 Muellsammelaktion 07

Im kommenden Jahr wollen wir wieder zum Sammeln aufrufen. Nicht nur, dass es Sinn macht. Es macht auch Spaß, etwas Gutes getan zu haben.

HB