Update Sperrung Oleanderstraße (25.10.2024)
Wie wir im September 2024 bereits berichtet hatten, siehe HIER, besteht in Quadrath-Ichendorf vielfach Verärgerung über die Umwidmung der Oleanderstraße zur Anliegerstraße.
Schon heute stark befahrene Straßen werden in Zukunft noch stärker belastet werden. Hierzu zählen in erster Linie die Straße „Auf der Helle“ als auch der Verlauf über die „Robert-Koch-Straße“ in Verbindung mit der „Frenser Straße“.
Mehrere Veröffentlichungen im Kölner Stadtanzeiger haben die Bevölkerung erst auf diese Veränderung aufmerksam gemacht. Es „jubeln“ nicht nur „Anwohner“, wie der Kölner Stadtanzeiger in seiner Ausgabe vom 07.09.2024 berichtete, sondern es gibt auch Stimmen der Entrüstung über diesen Vorgang. Schon heute ist die Straße „Auf der Helle“ über Gebühr mit PKW, Busverkehr als auch Rettungsfahrten belastet. Diese Auswirkungen kennen nicht nur die direkten Anlieger, sondern alle Einwohner im südlichen Bereich von Quadrath-Ichendorf. Hier sind öffentliche Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Sportanlagen, Altenwohnheim und nicht zuletzt der Tierpark beheimatet.
Deshalb werden von engagierten Bürgern seit ca. 3 Wochen Unterschriften gesammelt, die eine Rücknahme der Anliegerstraßenregelung fordern. Da bislang nicht öffentlich gemacht worden ist, auf welcher Grundlage die Umwidmung der Oleanderstraße erfolgt ist, wurde in der Einwohnerstunde des Rates der Stadt Bergheim am 30.09.2024 eine Anfrage gestellt, deren Beantwortung durch die Verwaltung noch aussteht. Hierbei berufen sich die Antragsteller auf das im IFG NRW (Informationsfreiheitsgesetz NRW) verbriefte Recht auf Offenlegung des Entscheidungsprozesses.
Mein-QI wird die Entwicklung mit Interesse verfolgen.