oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Ehrenamtsbörse

Heimat, Hilfe vor Ort, Gemeinde

 

Verein / Organisation

Aufgabenspektrum

Kontakt

Verein Ichendorfer Glasmuseum e.V.

Im Rauland 88

50127 Bergheim

www.ichendorfer-glasmuseum.de

 

Aufbau und Betrieb eines Glasmuseums zur Ausstellung der Ichendorfer Glaserzeugnisse sowie der Geschichte der Glashütte.

  • Durchführung von Ausstellungen

  • Aufbau und Pflege eines Archivs

  • Jugendgruppe „Glashobbywerkstatt“

  • Geschichte der Ichendorfer Glashütte

  • Ausflugsangebote zum Thema Glas

  • Katalogisieren von Spenden

Unterstützung insbesondere gesucht für:

  • Mithilfe Homepage

  • Sammlung und Dokumentation der Zeitzeugenberichte

  • Inventarisierung und Präsentation des Sammlungsbestandes

  • Datenpflege

Michael Hölzemer

Tel. 02271 – 94 439

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Alfred Meissner

Tel. 02271 – 91 100

 

Internet C@fé

Computertrainingszentrum

im Jugendzentrum BM

Chaunyring 11 – 13

50126 Bergheim

 

  • Kostenloser Zugang zum Internet

  • Hilfe und Unterstützung bei Problemen mit Hardware oder Software

  • Beratung bei der Softwareauswahl

  • Unterstützung bei Computerarbeit

  • Begegnung mit Gleichgesinnten

Wolfgang Krüger

Tel. 02271 – 95 312

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jecke Erftlumpen v 1998

www.jecke-erftlumpen.de

Loser Zusammenschluss, um im Karnevalsumzug von Q-I. mitzugehen.

Karl-Heinz Rosen

Tel. 02271 – 94 246

Lokale Agenda 21

Stadtteilforum Quadrath-Ichendorf

 

  • Pflege verwaister Gräber, Grünpflege

  • Besuchs- und Begleitdienst

  • Nachhilfe

  • Deutsch für ausländische Frauen

  • Hilfe bei Banken und Behörden

Unterstützung gesucht insb.

  • für den Besuchs- u. Begleitdienst
  • die Pflege verwaister Gräber

Roswitha Tippach

Tel. 02271 – 94 939

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Sozialstunden nach Konzept

Oleandergarten

Auf der Helle

 

 

Den Heranwachsenden soll durch individuelle Betreuung unter dem Gesichtspunkt der Natur eine neue Lebensperspektive eröffnet werden. Das Abschlussgespräch wird gemeinsam mit dem Pädagogen sowie der Oleanderbadführung durchgeführt.

 

Ort: Oleandergarten

 

 Ansprechpartner Sozialstundenbetreuung:

Nezafet Ciftci

Tel. 95 228

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

pädagogische Betreuung:

Dirk Krägenbring

Vertreter Oleanderbad:    

F. Oberbach / S. Sigmund

Vertreter Vereine:            

P. Rütz / E. Demgenski

Lebensmittelausgabe für Bedürftige

Dringend gesucht wird ein/e ehrenamtliche/r Helfer/in für die Lebensmittelausgabe:

jeden Mittwoch 13.00 - 15.00Uhr

in Quadrath-chendorf, Fischbachstr. 22

Frau Littmann

Tel. 02271 - 93 797

Hilfe für Bosnien

(Verein zur Unterstützung von Kindern und aus den Wohnungen Vertriebener e.V.)

www.hilfe-fuer-bosnien.de

  • Unterstützungen u.a. für Waisenhaus, Kindergarten, Therapiezentrum in Bosnien
  • Patenschaften 
  • Direkthilfen vor Ort

Horst Dieter Pohl

Tel. 02271 - 989 9345

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Renate Warnecke

Tel. 02271 - 981 060

Löschzug Quadrath-Ich.

(Freiwillige Feuerwehr)

Frenser Str. 15a

50127 Bergheim

www.feuerwehr-stadt-bergheim.de

  • Menschenrettung, Tierrettung

  • Brandbekämpfung

  • Technische Hilfeleistung

  • Strahlen- und Umweltschutz

  • Brandschutzerziehung

  • Katastrophenschutz

Peter Keuthmann / Thomas Peters

Tel. 02271- 93 793
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

StadtteilLaden Q-I.

Köln-Aachener Str. 84

50127 Bergheim

 

  • Offene Begegnungsstätte für Menschen verschiedener Kulturen u. Generationen

  • Anlauf- und Informationsstelle sowie Vermittlung v. Unterstützungsangeboten

  • Interkultureller Austausch und Gestalten des Stadtteillebens

  • Gruppentreffen, Projekte

Marion Eckart

Tel. 02271 – 56 89 896

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Tierheim Bergheim

Am Kreuzweg 2
50129 Bergheim

www.tierheim-bergheim.de

 

  • Aufnahme und Beherbergung von Abgabe- und Fundtieren

  • Pflege und Vermittlung der Tiere

  • Tierärztliche Versorgung

  • Hilfestellung bei Problemlösungen

  • Aktionen: Trödelmarkt, Tag der offenen Tür, Führungen, u.ä.

Birge Koll

Tel. 02271 - 54 020
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Förderverein „Tierpark Quadrath-Ichendorf e.V.“

www.unsertierpark.de

Erhalt des Tiergeheges im Tierpark Quadrath-Ichendorf durch ehrenamtliches Engagement und Fördermitglieder

Harald Satzky

Tel. 02271 – 991 758

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tiertafel RheinErft e.V.

www.tiertafelrheinerft.de

  •  wir versorgen Rentner mit geringer Rente, Hartz IV Empfänger, Geringverdiener und Obdachlose kostenlos mit Tierfutter und Tierzubehör und je nach Spendenlage auch mit Zuschüssen zu Tierarztkosten.
  • Für unser Team suchen wir noch rüstige Rentner, die z.B. bei der Spendenabholung mit helfen können. Aber auch in der Futterausgabe oder der Betreuung von Infoständen bestehen Möglichkeiten, sich einzubringen. Auch Menschen die gerne Handarbeiten und kleine Dinge für unsere Infostände basteln, wären willkommen. 

 Dagmar Oetken 
 Otto-Hahn-Str. 22
 Eingang Heinrich-Hertz-Str.
 50126 Bergheim
 
  Tel.: 02273/953 38 40
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kath. Kirchengemeinde

Heilig Kreuz
Fischbachstr. 25
50127 Bergheim-Ichendorf

  • Kath. Frauengemeinschaft
    Hildegard Esser, Tel. 02271 - 94 243

  • Senioren Treff 60+
    Barbara Gehrmann, Tel. 02271 - 92 320

  • Awo-Besuchsdienst
    Hildegard Möring, Tel. 02271 - 798 141

  • Bibelkreis
    Dorothee Daubner, Tel. 02271 - 92 366

  • Kommunionkatechese
    Rosemarie Zewe, Tel. 02271 - 799 000

  • Caritas-Sachausschuss
    Rosemarie Zewe, Tel. 02271 - 799 000

Pfarrer: Michael König

Pfarrbüro: Sonja Decker

Tel. 02271- 94 994

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kath. Kirchengemeinde

St. Laurentius
Graf-Otto-Str. 5
50127 Bergheim-Quadrath

  • Kommunionkatechese
    Dagmar Störmann, Tel. 02271 - 92 618

Pfarrer: Michael König

Pfarrbüro: Ursula Voltemar

Tel. 02271 – 798 503

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.