oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2023.png

2024 01 12 Budgetbeiratsfristen 2024Bürgerprojekte: Anträge beim Budgetbeirat Quadrath-Ichendorf in 2024

Seit 2012 tagt der Budgetbeirat, um über die eingereichten Anträge zu entscheiden. Seit dieser Zeit konnten somit zahlreiche Projekte gefördert werden, welche ansonsten nur schwer oder auch gar nicht hätten umgesetzt werden können.

In 2022 wurde der Beirat neu gewählt und er tagt vier mal im Jahr im Gleis11.

Es ist wieder soweit! Der Budgetbeirat in Quadrath-Ichendorf kommt auch in 2024 wieder regelmäßig zusammen. Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Soziales im Gleis11 Katharina Krosch, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Quadrath-Ichendorfer Bürgerschaft, werden bürgerschaftliche Projekte ermöglicht.

Das Stadtteilbudget ist in erster Linie zur Realisierung von Projekten gedacht, welche einen Mehrwert für Quadrath-Ichendorf und seine Bewohner und Bewohnerinnen bedeuten. Es handelt sich um Mittel für Bildung, Kunst, Kultur und mehr. Die Projekte sollen das soziale Klima, das Zusammenleben im Ort, die Nachbarschaft und das Leben in der Gemeinschaft unterstützen. Denkbare Projekte können u.a. Stadtteilfeste, Tanzgruppen, Sprachkurse, Nachhilfe, Musik- und Theaterprojekte oder ähnliches sein.

In den vergangenen Jahren wurden unter anderem gefördert: Mobile Beschallung für den Stadtteil, das große Sommerfest am GLeis11, Nachbarschaftsfest Am Kirchacker, interkulturelle Schulbücherei (Gudrun Pausewang Grundschule), Bilderausstellungen im Gleis11, Rasenmäher zur ehrenamtlichen Grünpflege im Quartier, Kreativsommer im Gleis11, Workshops für diverse Zeilgruppen, Gartentag Nachbarschaftsgarten, diverse Anschaffungen zur Durchführung von Stadtteil- und Vereinsfesten (zur kostenlosen Ausleihe im Stadtteil), Coronaanschaffungen für Vereine, Weihnachtsgrüße zu Corona für Senior*innen im Quartier, Sk8teboarding Projekt Mobile Jugendarbeit und vieles mehr…

Haben Sie Fragen oder benötigen weitere Informationen?

 

Schauen Sie hier für weiteres nach:

https://gleis11.info/index.php/stadtteilbudget 

 

Entwicklungsgesellschaft Bergheim gGmbH

Gleis11- Kultur und Integration im Bahnhof

Frenser Str. 11

50127 Bergheim


Telefon: 01590 18 18 712
E-Mail: budgetbeiratDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.