Die QI-Aufwertung Stand Ende November 2017

Die QI-Umgestaltungen wurde einstimmig in der Ausschuss-Sitzung am 21.11. abgesegnet.

Nun liegen uns alle Dokumente vor. Auch die von der Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Bürgerhauses.

Die wenigen QI-Besucher bei der Sitzung brauchten nicht allzulange warten. Mit Tagesordnungspunkt (TOP) 4 war es schon soweit. Das "Integrierte Stadtentwicklungskonzept Quadrath-Ichendorf" war an der Reihe. (Am Ende dieses Beitrages sind die Verlinkungen dazu)

Wie bereits mehrfach berichtet, soll QI nicht nur durch bautechnische Maßnahmen verschönert und lebensfroher gestaltet werden. Auch soziale Themen sollen im Fokus stehen. Alles im Sinne "der Wohnwert in QI soll deutlich gesteigert werden".

Dazu gab es mehrere Vorträge, die uns Bürger von QI elektrisierten. Wenn die Planer es schaffen diese zu realisieren, dann dürfte Bergheim in der Region sein Image deutlich verbessert haben. Denn QI wird dann nicht mehr nur als Betten-Stadt wahrgenommen werden, sondern als weitere Perle vom Stadtgebiet Bergheim.

Auch das Bürgerhaus soll in das Gesamtkonzept einbezogen werden.

Hier das KONZEPT dazu.

2017 11 buergerhaus ansicht 1web2017 11 buergerhaus ansicht 2web2017 11 buergerhaus ansicht 3web2017 11 buergerhaus ansicht 4web2017 11 buergerhaus ansicht 5web2017 11 buergerhaus ansicht 6web

Wenn es zu diesen Umgestaltung kommen sollte, darf sich QI freuen. Der Ort würde deutlich mehr Wohnqualität bekommen.

2017 11 plakat forum glessenDie Aufwertungsmaßnahmen mit QI sind noch lange nicht das Ende der Bemühungen. Bergheim will sich komplett betrachten, mit allen Stadtteilen.

Am 28.11. ist dafür Veranstaltung geplant, die für alle Bürger Bergheims gedacht ist und zum Mitdenken und -Planen auffordert.

Hier sind Ideen und Anregungen gefragt.

Hier sind weitere LINKS für Interessierte:

Beschluss-Vorschlag

Anlagen zur Beschluss-Vorlage

dabei ist besonders die Kostenübersicht interessant, weil da alle Maßnahmen aufgelistet sind

STEK (Stadtentwicklungs-Konzept) BM 2035

Inzwischen hat auch die RUNDSCHAU darüber berichtet HIER GEHTS WEITER