Gemeinsame Pressemitteilung der Kreisstadt Bergheim sowie der katholischen Familienbildungsstätte Anton-Heinen-Haus

Deutschkurse für Flüchtlinge in Bergheim

Beigeordneter Rössler: Wir dürfen keine Zeit verlieren!

Erster Willkommenskurs startet in dieser Woche im Anton-Heinen-Haus

Die Kreisstadt Bergheim richtet in Kooperation mit ortsansässigen Bildungsträgern Deutschkurse für Flüchtlinge ein. Den Anfang machte in dieser Woche die Katholische Familienbildungsstätte Anton-Heinen-Haus mit ihrem „Willkommenskurs für Flüchtlinge“.

Der Sozialdezernent der Kreisstadt Bergheim Klaus-Hermann Rössler betont die Bedeutung der Bildung der Flüchtlinge bereits in einer frühen Phase. „Menschen, die in Deutschland leben werden, sollen von Anfang an Gelegenheit haben, Deutsch zu lernen und nicht erst Monate darauf warten müssen. Wir dürfen keine Zeit verlieren. Die Kreisstadt Bergheim übernimmt gemeinsam mit dem katholischen Anton-Heinen-Haus und anderen gemeinnützigen Trägern Verantwortung und bietet bereits früh Sprachkurse für Flüchtlinge an“.

Wolfgang Stutzinger freut sich als Leiter der Kath. Familienbildungsstätte Anton-Heinen-Haus, dass dieser Kursus schon der zweite im Haus mit Flüchtlingen ist. „Wir wollen uns gerne auch weiterhin daran beteiligen, dass Menschen, die in Bergheim Zuflucht finden, auch die Chance bekommen, sich in Deutsch zu verständigen. Es ist sicher viel gewonnen, wenn Flüchtlinge auf Deutsch erklären können, warum sie hier sind. Es ist schön, dass wir in dieser Kooperation und
durch die Initiative unseres Kardinals in der Lage sind, uns auch finanziell an Deutschkursen zu beteiligen und so nicht nur einen symbolischen Beitrag zu leisten. Dieser Kursus ist für 2 Monate mit jeweils 3 Terminen pro Woche geplant und kann hoffentlich für einen ersten Grundstock in Deutsch sorgen“.

Auch die Integrationsbeauftragte der Kreisstadt Bergheim, Karin Neugebauer freut sich, dass es nun endlich losgeht. „Im Februar haben wir den ersten Runden Tisch „Flüchtlingshilfe in Bergheim“ mit knapp 100 Beteiligten durchgeführt. Der Teilnehmerkreis war sich einig darüber, dass wir in Bergheim dringend mehr Deutschkurse für Flüchtlinge benötigen. Auch seitens der Flüchtlinge wird fast täglich der Wunsch geäußert, endlich Deutsch lernen zu können. Ich freue
mich sehr über das gemeinsame Engagement mit unseren Bildungsträgern vor Ort. Wir sind im Gespräch und nach und nach richten wir weitere Angebote ein“.

An dieser Stelle sei auch auf die zahlreichen bestehenden Sprachförderangebote in den Stadtteilen und Schulen hingewiesen, die durch das enorme freiwillige Engagement von Kirchen, Initiativen und Vereinen sowie einzelnen Bergheimerinnen und Bergheimern möglich geworden sind. Ihnen gilt unser herzliches Dankeschön. Weitere Unterstützung wird gebraucht, so Karin Neugebauer. All diejenigen, die helfen wollen, haben nach wie vor die Möglichkeit, sich direkt über die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Kreisstadt Bergheim zu wenden.

Datum: 04.05.2015
Auskunft erteilen: Karin Neugebauer, Integrationsbeauftragte der Kreisstadt Bergheim und
Wolfgang Stutzinger, Kath. Familienbildungsstätte Anton-.Heinen-Haus
Telefon: 02271 / 89588 oder 02271 / 47900
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.