oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Positive Halbjahres-Bilanz der Staubwolke Quadrath

ole jablonski

 

13 Rennfahrer/innen des R.C. Staubwolke nahmen in diesem Frühjahr an 110 Rennen teil. Nach einem harten Wintertraining ließen die Erfolge nicht lang auf sich warten. 33-mal standen sie dabei auf dem „Treppchen“, darunter 10-mal als Sieger, 13-mal als Zweiter und 10-mal auf dem 3. Rang.

ole in spich

 

Die wohl erfreulichste Entwicklung fand beim U13-Fahrer Ole Jablonski statt. Bei 18 Rennen fuhr er 4 Siege ein, darunter die Landesverbandsmeisterschaft NRW Omnium Bahn. Bei den gleichen NRW-Meisterschaften auf der Straße belegt er im Straßenrennen Rang 2 und im Zeitfahren Rang 6. Außerdem wurde er Bezirksmeister Köln. In ihn setzt der Verein große Erwartungen für die Zukunft.

 

 

Anders verhält es sich bei 2 jungen Frauen, die eine solche Entwicklung bereits hinter sich haben. Christina Koep, ebenfalls seit Kindertagen bei der Staubwolke, fährt heute erfolgreich in der Rad ariane christinaBundesliga der Frauen-Elite. Bei 13 Rennen gelangen ihr 1 Sieg, 3 zweite und 3 dritte Plätze. Bei den NRW Landesmeisterschaften belegte sie einen hervorragenden 3. Platz und bei den Kölner Bezirksmeisterschaften errang sie die Silbermedaille. Gemeinsam mit Ariane Horbach nahm sie an den Deutschen Meisterschaften teil –beide beendeten das Rennen im Hauptfeld.
Ariane studiert seit nunmehr 3 Jahren in den USA und wurde dort sehr schnell ins Colorado Universitäts-Team aufgenommen. Ihr Talent und ihre Erfolge blieben dort nicht unentdeckt. Sie bekam die Chance, 2015 für das „Optum Pro Cycling“ (Frauen Profi Team) zu starten und 4 Große Profi Frauen Rundfahrten, darunter die „Tour de France“ zu bestreiten. Leider waren Trainings- und Zeitaufwand zu groß, um das Studium ernsthaft weiter zu führen. Nun fährt sie 2016 wieder im Team der „Colorado Mesa University“. In den Semesterferien hält sie sich in ihrer Heimat Deutschland auf und fährt hier Rennen im heimischen Staubwolke Trikot. Nicht ohne Erfolg: bei 3 Rennen stieg sie 2-mal auf das Siegertreppchen.

Dirk Trautmann, Seniorenklasse 3, fuhr die meisten Rennen überhaupt: 33, dabei erreichte er 2 Siege, 6 zweite und 3 dritte Plätze.

Mit 1 Sieg und einem Platz auf dem Bronzerang war der mehrmalige „Erftpokal“- Sieger in der Männer C-Klasse, Daniel Knyss, gut unterwegs. Außerdem nimmt er äußerst erfolgreich am „German Cycling Cup“, der deutschen Meisterschaft der Jedermänner, teil.

Wenn die Sprache auf Thomas Koep kommt, strahlt der Pressewart der Staubwolke, Hajo Lucht, und meint nicht ohne Stolz: „Dass unser Verein einmal einen richtigen Profi herausbringt, daran habe ich kaum zu denken gewagt. Als Thomas uns diese Neuigkeit mitteilte, war die Freude im Club riesengroß“. Seit 2016 fährt Thomas Koep im deutschen UCI Professional Continental Team „Stölting Service Group“ und nimmt an vielen großen Rundfahrten teil. So z.B. an der „Tour of Qatar“, „Vuelta Castilla y Leon“, den „4 Tagen von Dünkirchen“, oder auch der „Int. Österreich-Rundfahrt“.

„Ein immer währendes Ziel des Vereins muss es sein, den Schüler- und Jugendbereich zu stärken“, meint der 1. Vorsitzende Günter Sporn, „und unser neuer Sportlicher Leiter Thomas Jablonski lässt nichts unversucht, diesem Ziel näher zu kommen“.
Der R.C. Staubwolke Quadrath sieht mit großer Zuversicht den anstehenden Aufgaben des „41. Erftpokal von Quadrath“ am 11.9.2016 und der Breitensportveranstaltung „38. RTF und Volksradfahren“ am 24.9.2016 entgegen.

Hajo Lucht
Pressesprecher
R.C. Staubwolke Quadrath 74 e.V.