oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

R.C. Staubwolke Quadrath ehrt Jahresbeste

Im Rahmen eines Winterfestes ehrte der R.C. Staubwolke Quadrath 74 e.V. seine erfolgreichsten Radsportler im Jahre 2015. Der Feier wohnten zahlreiche Mitglieder und Gäste bei, die einen und von einer besonderen Überraschung begleiteten Abend erlebten:

Der Vorsitzende des Clubs GÜNTER SPORN begrüßte den Ehrenvorsitzenden des Vereins CHRISTIAN BÄCKER, der extra aus dem Schwarzwald/Kaiserstuhl mit seiner Frau angereist war. Ihm wurde die Ehrenurkunde für 40 jährige Mitgliedschaft überreicht. Als Gründungsmitglied des Vereins hatte er vieles aus seiner Erinnerung zu erzählen und wünschte der Staubwolke noch ein „langes Leben“.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde HAJO LUCHT, für 25-jährige HELENE ARNDT und für 20-jährige HUBRT LIPEK geehrt.

Die Rennabteilung des Vereins fuhr sage und schreibe 156 Platzierungen und 17 Siege ein.

rennabteilung kl

Den Wanderpokal für den besten Rennfahrer des Jahres sicherte sich bei den Männern der Seniorenfahrer DIRK TRAUTMANN, der 28 Platzierungen in der Masters Klasse 3 erreichte, darunter 5 Siege.

Ihm folgten HARALD EPDING mit 20 Platzierungen und 2 Siegen. Darunter der schöne Sieg in der Seniorenklasse 2 beim „Erftpokal in Quadrath“.
Dritter wurde STEPHAN SCHWARZ mit 5 Platzierungen und 1 Sieg.

Bei den Männern „Elite + U23“ lag DANIEL KNYSS mit 4 Platzierungen und 1 Sieg an der Spitze. Der Sieg gelang ihm im renommierten Heimrennen „40. Erftpokal von Quadrath“ in der Männer C-Klasse.

Auf den 2. Rang kam MANUEL KIRFEL, dem 3 Platzierungen und 1 Sieg gelangen.
Dritter wurde GLENN PONATH mit 7 Platzierungen.

Als beste Nachwuchsfahrer bekamen OLE JABLONSKI einen Pokal für 22 Platzierungen und 1 Sieg in der Schülerklasse U13 und JOY MÖNNICH für bewundernswerte 34 Platzierungen bei den Schülerinnen U13.

Bei den Frauen wurde als Jahresbeste in Abwesenheit CHRISTINA KOEP geehrt. Sie absolviert derzeit mit ihrem Bunddesliga Team „Koga Ladies“ ein Trainingslager auf Mallorca. Mit 12 Platzierungen und 6 Siegen schloss sie eine wirklich erfolgreiche Saison ab.

Zweite in der Frauenwertung wurde mit 2 Platzierungen KATJA KRÄGENBRING.

Mit dem Titel „Bezirk Meister Köln“ kamen folgende Sportler nach Hause: DIRK TRAUTMANN-HARALD EPDING-RUDI WATTLER-DANIEL KNYSS-CHRISTINA KOEP-OLE JABLONSKI-JOY MÖNNICH.

THOMAS KOEP, der aufgrund seines Profi Status nicht mehr im Trikot der Staubwolke fahren darf, ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Und das trotz eines Oberarmbruchs bei der Katar-Rundfahrt . Er nahm die Genesungswünsche der Versammlung entgegen und kann es kaum erwarten, bald wieder auf dem Rennrad zu sitzen, um an der einen oder anderen großen Landesrundfahrt teilzunehmen.

ARIANE HORBACH, die als Profi u.a. 7. bei den Deutschen Meisterschaften wurde und an 3 großen europäischen Rundfahrten teilnahm, ist ebenfalls nicht mehr das Fahren im Staubwolke Trikot erlaubt. Außerdem studiert sie in den USA und hat sich dort dem „Colorado Mesa University“ Team angeschlossen.

Das „zweite Bein“ des Vereins, der Breitensport, hatte ebenfalls Grund, Ehrungen durchzuführen. Bei offiziellen „RTF´s“ und „Permanenten“ wurden in der Region Ausdauerfahrten mit folgenden Ergebnissen durchgeführt HEINZ „Döppes“ HEINEN gewann mit 3.842 km, vor Franz Linden mit 3.444 km und DAGMAR HEINEN mit 1.486 km. Mit weiteren 8 Teilnehmern an der Vereinswertung wurden insgesamt 13.681 km erreicht.

breitensport kl

Ein schöner, geselliger Abend endete mit dem Hinweis, dass am Sonntag, den 6.3.2016 um 10 Uhr die Fahrervorstellung 2016 in der Feierabendstube der AWO in Quadrath stattfindet.

Hajo Lucht
Pressesprecher
R.C. Staubwolke Quadrath 74 e.V.