oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2018 09 hennies 1Quadrich besucht Hennies' Kindertreff

Hallo,

erinnert ihr euch noch, warum ich Ende 2017 nach Quadrath- Ichendorf gekommen bin? Ich sollte im Auftrag der Freizeit Anlagen Tester die Spielplätze und Freizeiteinrichtungen hier testen und bewerten. Das hat riesig Spaß gemacht und ich bin geblieben, um mich intensiver mit dem breiten Angebot an Gruppen und Vereinen zu beschäftigen.

2018 09 hennies 2

 

Beim Offenen Singen des Kreuzchores bin ich Heide Ningel begegnet, ihr erinnert euch doch an das freundliche Gesicht. Sie hat mich eingeladen, Hennies´Kindertreff zu besuchen. Also habe ich mich am Freitag die Wendeltreppe hinter der Pfarrkirche Hl. Kreuz hinauf begeben und da saß schon Hennie, das große Huhn und wartete auf mich.

 

 

2018 09 hennies 3

 

 

 

 

In dem Dachstübchen über der Kirche kann man wirklich tolle Sachen machen: am Kicker spielen, toben, lachen, singen, basteln, schauspielern, Kasperletheater spielen, gemeinsam kochen und seiner Phantasie freien Lauf lassen. Wer es gemütlich mag, kann sich auf die große Couch lümmeln und mit den anderen Kindern quatschen.

2018 09 hennies 4

 

 

 

 

 

 

Da sind wir aber auch schon beim Problem von Hennies´Kindertreff angelangt. Jeden Freitag von 16:30 bis 18:00 Uhr sitzen Heide Ningel und ihre Freundin Marion Schneider dort oben mit Hennie und warten auf Kinder, die hier gemeinsam Spaß haben möchten. Leider ist seit dem Beginn des neuen Schuljahres niemand gekommen, das verstehe ich nicht.

 

2018 09 hennies 5

 

 

 

 

 

Heide und Marion sind unglaublich nett, haben tolle Ideen und immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen. Obwohl sie über der Kirche ihren Treff haben, sind alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, egal welcher Nationalität oder Religion, willkommen, aber die Zwei warten seit Wochen vergebens. Liegt es vielleicht daran, dass sie zu wenig Werbung machen oder ist es schöner, alleine zu Hause vor dem Fernseher zu hocken oder am Smartphone zu daddeln?

2018 09 hennies 6

 

 

 

 

 

Liebe Kinder, liebe Eltern, es wäre doch schade, wenn dieses tolle ehrenamtliche und kostenlose Angebot bald nicht mehr existieren würde. Kommt doch einfach nächsten Freitag um 16:30 Uhr zu Hennies´ Kindertreff und überzeugt euch selber davon, was diese Spielgruppe zu bieten hat. Ich bin sicher, ihr kommt danach gerne wieder.

 

Euer Quadrich