oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2020 05 quadrichGedenktage

Hallo Leute,
heute möchte ich mich mal mit den diversen Gedenktagen beschäftigen. Ich meine jetzt nicht die wirklich sinnvollen Gedenktage wie Weltaids-Tag, Weltfriedens-Tag, Weltkrebs-Tag oder auch den 11. Februar als Tag-des-Notrufs-112. Diese Liste ist so lang, dass die 365 Tage des Jahres manchmal auch doppelt vergeben werden müssen.


Als ich mir die Liste der Gedenktage für 2020 angesehen habe, war ich sehr erstaunt, welcher Dinge und Aktivitäten man doch gedenken kann. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass am 23. Juni der "Pink-Tag" gefeiert wird? Am 29. Juni feiern Katholiken die Heiligen Peter und Paul und alle anderen Leute können dann den "Tag-des-Matsches" begehen. Der 19. September dürfte allen Fans von Jack Sparrow gefallen, der "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag".

2020 05 quadrich

Manche Tage machen dann doch noch ein wenig Sinn. So zelebrieren wahre Fans der Sternensaga um die Familie Skywalker den 4. Mai als "Star-Wars-Tag", da die englischsprachige Datumsangabe "may the fourth" doch stark an den Gruß der Jediritter "May the force be with you = möge die Macht mit dir sein" erinnert. Der 3. Februar ging im Jahr 1959 als "The-day-the-music-died = der Tag an dem die Musik starb" in die Geschichte ein, weil damals drei weltbekannte Musiker bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Gleichzeitig findet man heute in der Liste der Gedenktage für dieses Datum den "Eis-zum-Frühstück-Tag". So kann sich jeder aussuchen, wie er den 3. Februar verbringen möchte - mit guter Musik oder einer großen Portion Eis. Ich denke, das lässt sich auch gut kombinieren.
Am 15. Juni ist übrigens der "Tag-der-Naturfotografie". Das ist doch eine schöne Gelegenheit, sich mit Smartphone oder Kamera auf den Weg zu machen und die herrliche Natur in und um Quadrath-Ichendorf zu fotografieren. Meine Freunde von m-qi.de würden sich bestimmt über ein paar Aufnahmen freuen.
Was haltet ihr eigentlich von einem "Sieh-Quadrath-Ichendorf-von-seiner-schönen-Seite-Tag"? Vielleicht ist noch ein Datum im Gedenktagekalender frei.


Schönen Gruß
Euer Quadrich