Rückblick auf die Müllsammelaktion Herbst 2024
Wie schon bei den vorherigen Sammelaktionen holten sich interessierte MitbürgerInnen am Samstag (19.10.24) vor dem Gleis11 das benötigte Hilfsmaterial ab.
Obwohl am Morgen das Wetter nicht zum Sammeln einlud, wurde es rechtzeitig wieder freundlich, so dass sich mindestens 20 Leute vor Gleis11 einfanden.
Als erstes wurde die Sammelstrecke ausgesucht. So konnte vermieden werden, dass auf der gleichen Strecke zu viele Sammler unterwegs waren.
Dann durften sich die SammlerInnen überlegen, was sie alles brauchten.
Dank der Stadtwerke Bergheim waren die Organisatoren gut vorbereitet. Viele SammlerInnen waren zum ersten Mal dabei und hatten Fragen. Anhand des Streckenplans wussten die Leute schnell Bescheid, wo sie sammeln konnten und wohin anschließend die blauen Müllsäcke abgelegt werden sollten.
Besonderes schön war es, als die "Powerkids" von Gleis11 mit ihren Eltern erschienen. Die Gruppe machte sich fröhlich und voller Tatendrang ans Werk. Ihre Sammelstrecke an der Scaterbahn bot besonders viel Arbeit.
Das war am Ende auch gut erkennbar. An fünf dicken Müllsäcken und den müden Gesichtern der Kleinen.
Zitieren möchte ich noch die Anmerkung eines Vaters: "Wir haben doch nur diese eine Welt. Wenn wir sie nicht sauber halten, wer macht es denn sonst?"
Der Eindruck, den Susanne und Axel Winand von der Kippe mitbrachten, war auch nicht besser. Unglaublich, was da alles zu sehen war. Da sind die ehranamtlichen SammlerInnen komplett überfordert.
Unsere SammlerInnen an der kleinen Erft und an der Ahestraße konnten ähnliches berichten. Unglaublich, was da alles im Gebüsch lag und immer noch liegt, wo man nicht so einfach ran kommt.
Wie hat das der Vater so schön auf den Punkt gebracht: "Wir haben doch nur diese eine Welt...."
Ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN an alle, die mitgemacht haben!!! Und auch Dank an Gleis11 für die Unterstützungen!!! Und auch an alle, die ihre Restabfälle in die Papierkörbe entsorgen!!!
Ach, noch etwas: unser Ortsbürgermeister, der am Nachmittag trotz Erkrankung beim Gleis11 vorbei schaute, erwähnte, dass die Sauberhaltung der Ortschaften sehr teuer ist. All diese Kosten werden ausschließlich von der Bürgerschaft bezahlt. Wer seinen Müll richtig entsorgt, senkt diese Kosten.
Kleiner Tipp, falls Sie Probleme haben, Ihren Abfall los zu werden: die Stadtwerke haben ehrenamtliche Abfallberater:
Die helfen sicherlich alle gerne weiter.
In 2025 wollen wir am 3. Oktoberwochenende wieder sammeln.
Für die Redaktion
H.Bous