2024 10 HochhausTelefonica bestreitet gegenüber O2-Kunden Netzprobleme in QI

Zu den seit Mai anhalten Netzproblemen in QI betreibt Telefonica offenbar eine Doppelstrategie.

Gegenüber ihren Kunden in QI bestreitet sie die anhaltenden Probleme.

So teilte sie einer Kundin, die sich beschwert hatte, am 28. August mit, dass „die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung …nicht durch eine technische Störung verursacht wird. Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage … zu vorübergehenden Beeinträchtigungen.“

Auf eine anschließende nochmalige Beschwerde teilte Telefonica am 1.Oktober dann mit, dass man Mitte September eine Netzprüfung vorgenommen habe. Diese hätte ergeben, dass „alle gemeldeten Beeinträchtigungen behoben worden sind.“

Nur: Warum können O2-Kunden in QI trotzdem nicht problemlos telefonieren oder surfen?

Die Wahrheit wird klar, wenn man liest, was Telefonica gleichzeitig gegenüber den öffentlichen Medien erklärt hat. Dort werden die anhaltenden Probleme offen angesprochen, z.B. unter

oder noch aktueller in dem gerade am 11. Oktober erschienen Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers, s. Anlage.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich möglichst viele O2-Kunden aus QI am besten per Brief über die anhaltenden Netzprobleme beschweren würden, damit dort das Problem nicht mehr geleugnet werden kann - aber auch, um nach Behebung der Netzprobleme für die seit Mai gezahlten Gebühren Schadensersatzansprüche anmelden zu können. Die Adresse ist:

Telefonica Germany
Kundenbetreuung