Rekultivierung per Rad entdecken

terra_nova_Zukunftslandschaft_für_Energie_-_Tour_2__Kreisstadt_Bergheim.jpgInwieweit der Braunkohleabbau die Landschaft in Bergheim und Umgebung geprägt und wie sich die Energiegewinnung verändert hat bzw. wird, das zeigt Gästeführer Dr. Dieter Gärtner am 30.07.2023 bei der geführten Radtour „:terra nova – Zukunftslandschaft für Energie“.

Das Ziel der ca. 21 Kilometer langen Rundtour, die am Schloss Paffendorf beginnt, ist der Aussichtspunkt Forum :terra nova.

Dort lassen sich die Bagger bei ihrer Arbeit in Deutschlands größtem Tagebau beobachten, der eines Tages ein tiefer Binnensee sein wird. Der Rückweg nach Bergheim-Paffendorf führt über den kreuzungsfreien Speedway :terra nova, eine ehemalige Bandtrasse zum Transport von Abraum, und anschließend ein Stück entlang des Erft-Radweges. An den verschiedenen Haltepunkten berichtet Dr. Gärtner von der Biogasanlage, dem Tagebau Hambach und der ehemaligen Bandtrassenanlage.

Die Tour beginnt um 14.00 Uhr, die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Anmeldungen unter Tel. 02271 89 250 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sind zwingend erforderlich. Weitere Informationen sind unter www.bergheim.de/fuehrungen.aspx zu finden.

Datum: 14.07.2023
Zeichen inkl. Leerzeichen: 1.134