Vergünstigtes Deutschlandticket an allen Bergheimer Schulen

Die Kreisstadt Bergheim wird für das Schuljahr 23/24 an allen Bergheimer Schulen, für die sie Schulträger ist, das Deutschlandticket einführen.

Alle freifahrtberechtigten Schülerinnen und Schüler erhalten statt des bisherigen Prima- bzw. Schülertickets nun das durchgängig bundesweit gültige Deutschlandticket. Der Eigenanteil für die freifahrberechtigten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe bleibt unverändert und wird wie bisher von der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH (REVG) eingezogen.

Im Grundschulbereich werden weiterhin keine Eigenanteile erhoben. Zusätzlich erhalten alle selbstzahlenden Schülerinnen und Schüler beim Erwerb eines Deutschlandtickets im Abonnement-Bezug einen Zuschuss von der Stadt Bergheim in Höhe von 20 € pro Monat, so dass letztendlich ein monatlicher Aufwand von lediglich 29 € verbleibt.

Bürgermeister Volker Mießeler: „Ich freue mich sehr, dass im kommenden Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler Bergheimer Schulen vom vergünstigten Deutschlandticket profitieren können. Es trägt zur Verbesserung der Mobilität bei und kann bei Schulveranstaltungen und Klassenfahrten, aber auch in der Freizeit von großem Nutzen sein. Durch die Gültigkeit des Tickets über den reinen Schulweg hinaus werden die Schülerinnen und Schüler zudem frühzeitig an den umwelt- und klimaschonenden ÖPNV herangeführt. Es ist wichtig, dass wir als Stadt unseren Beitrag zur Mobilitätswende leisten.“ Grundlage für die Einführung eines vergünstigten Deutschlandtickets im Schulbereich ist ein Runderlass der Landesregierung NRW aus dem Juni dieses Jahres. Bund und Länder finanzieren für das kommende Schuljahr grundsätzlich die Absenkung der Ticketpreise für den Schülerverkehr. Die Entscheidung über die Einführung des Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schüler obliegt den jedoch den Kommunen als Schulträger. Die Kreisstadt Bergheim wird gemeinsam mit der REVG einen Rahmenvertrag zur Umsetzung des Deutschlandtickets im Schülerverkehr für alle städtischen Schulen aufsetzen. Die kreisweite Abwicklung seitens der REVG wird voraussichtlich im Herbst erfolgen.

Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung, Veranstaltungs- und Citymanagement

Christina Conen-Gemmel