bergheimat termineHistorische Stadtführungen in BM und QI

vom 17. bis 19.06.2022

Von Bergheimer Sagenfiguren, Schutzheiligen und historischen Persönlichkeiten

Wer noch Programm für das lange Wochenende sucht, kann aus gleich drei besonderen Stadtführungen wählen, die die Kreisstadt Bergheim vom 17.-19.06.2022 anbietet.

2022 06 AnekdoetchenfruehstueckLos geht es am 17.06.2022 um 10.00 Uhr mit einer „Prosecco-Tour inkl. Anekdötchenfrühstück“ im Café Verweilchen. Dabei berichtet Gästeführerin Astrid Machuj von der Historie des Gebäudes, in dem sich das Café befindet – es ist nämlich das älteste Haus der Stadt. Doch im Mittelpunkt dieses „Stadtgesprächs“ stehen die Menschen, die hier über die Jahrhunderte gelebt haben und deren Geschichten. Die Teilnahme kostet 6 Euro p. P. für die Führung und 9,90 Euro für das Frühstück inkl. Kaffeeflatrate und einem Glas Prosecco oder Orangensaft.

2022 06 Vom Brueckenheiligen zum Drachentoeter
Am Samstag, den 18.06.2022 lädt Gästeführerin Cornelia Breuer ein zum Rundgang „Vom Brückenheiligen zum Drachentöter – die Schutzheiligen der Georgskapelle“. Neben interessanten Informationen zur Architektur und Geschichte der Kapelle, erläutert sie Spannendes zum Brauchtum und präsentiert Legenden, die sich um das Bauwerk ranken. Ein Fokus dieser Reise in die fast vergessene Welt der Heiligendarstellungen liegt auf dem heiligen Georg, dem Namenspatron der Kapelle. Los geht es um 14.00 Uhr, die Teilnahme kostet 5 Euro p. P.

2022 06 Auf Entdeckungstour mit Jan und Griet

Eine Erlebnisführung für die ganze Familie findet am 19.06.2022 um 16.00 Uhr in QuadrathIchendorf statt. Die Hauptfiguren dabei: der sagenumwobene Reitergeneral Jan von Werth und die Magd Griet (Markus Potes und Astrid Machuj). Ihre Geschichte ist im Rheinland weithin bekannt. Was jedoch nicht jeder weiß ist, dass sie sich in Bergheim zugetragen haben soll. Und weil sich die beiden Sagenfiguren so gut in der Gegend auskennen, erzählen sie von den Römern, der Kitschburg und der Zeit, als man noch Zoll zahlen musste, wenn man von Ichendorf nach Quadrath gehen wollte. Die Teilnahme kostet 5 Euro p. P. für Erwachsene, 3 Euro für Kinder.

Anmeldungen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sind zwingend erforderlich. Weitere Informationen sind unter www.bergheim.de/fuehrungen.aspx zu finden.
Datum: 03.06.2022

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Bürgerbeteiligung
Telefon: 02271- 89 651
Wirtschaftsförderung und Tourismus