gleis 11 ki rot WEBKreativsommer 2022 im Gleis11

04.07.-14.07.

Das Gleis11 in Bergheim, Quadrath-Ichendorf, geleitet durch die EG BM gGmbH hat gemeinsam mit dem Projekt „querquadrath“ des ASH Sprungebrett e.V. auch in diesem Jahr wieder einen facettenreichen Kreativsommer zusammengestellt. Hier können sich Jung und Alt nach Lust und Laune ausprobieren. Die Angebote sind kostenfrei, bei der Anmeldung wird um ein Pfand von 5 Euro gebeten, der nach Teilnahme an dem Workshop zurückgegeben wird. Die Veranstaltungen finden vom 04.07.2022-14.07.2022 in den Räumlichkeiten des Integrations- und Kulturbahnhofs Gleis11, Frenser Straße 11, 50127 in Bergheim statt.

Freuen Sie sich auf die schillernden Farben vom Graffiti, lebendige Salsa Rhythmen, die Vielfalt des Handletterings, die Feinheiten vom Makramee, einen Bastelkurs extra für Kinder, die Geheimnisse der Specksteinkunst, Entspannung beim Mal-und Zeichenworkshop, ein Sich Ausprobieren beim Gesang, Einblicke in Schauspielkunst sowie die neuen Entdeckungen beim Trommelworkshop. Am Ende der zwei Wochen gibt es einen gemeinsamen Abschlussabend, bei dem alle, die wollen, ihre Werke in lockerer Atmosphäre präsentieren können.

2022 06 Kreativsommer Flyer 2

Programm:

Graffiti 04.07., 17 – 20 Uhr, 10 bis 99 Jahre
Sie wollten sich schon immer mal im Sprayen ausprobieren? Mit Schablonen und Leinwand gelingen auch einem Anfänger in diesem Workshop tolle Graffitis!

Salsa 05.07., 16 – 19 Uhr, 8 bis 99 Jahre
Tanzen ist nicht nur Bewegung, sondern auch Lebensfreude. Besonders, wenn es um Salsa Geht. Schon nach kurzer Zeit kann man mit ein paar Grundschritten und den ersten Drehungen das Parkett um Glühen bringen.

Handlettering 06.07., 16 – 19 Uhr, 8 bis 99 Jahre
Beim Lettering geht es darum Schrift und Buchstaben kunstvoll zu zeichnen, wobei verschiedene Stile und Schriftarten kombiniert werden. So werden geschriebene Wörter zum Kunstwerk.

Makramee 07.07., 17 – 20 Uhr, 8 bis 99 Jahre
In jeder modernen Wohnung finden sich selbst geknüpfte Blumenampeln oder Makrameefedern. In diesem Workshop lernen Sie die Kunst des modernen Knüpfens.

Kinderbasteln 07.07., 15 – 16.30 Uhr: 2 bis 3 Jahre & 16.30 - 18 Uhr: 4 bis 6 Jahre
Auch für unsere Kleinsten soll es ein Angebot geben! Mit Papier, Pappe, Kleber und Stiften entstehen tolle neue Kunstwerke für dein Kinderzimmer. Nur in Begleitung eines Elternteils.

Speckstein 08.07. 16 - 19 Uhr, 6 bis 99 Jahre
Speckstein fasziniert die Menschen seit jeher. Der sehr weiche Stein lässt sich leicht und sicher zu kleinen Kunstwerken bearbeiten. Man benötigt keine Muskelkraft, sondern nur die richtige Technik.

Malworkshop 11.07., 16 – 19 Uhr, 12 bis 99 Jahre
Mit professioneller Unterstützung wählen Sie Ihr Motiv und die Technik, die sich zur Erarbeitung eignet.  Ziel ist es, mit Pinsel und Farben ein individuelles Bild zu schaffen.

Gesang 12.07., 17 – 20 Uhr, 10 bis 99 Jahre
Singen kann jeder! Sie glauben es nicht? Dann lassen Sie sich im Gesangsworkshop überraschen! Gemeinsam machen wir Stimmübungen und wagen uns an die ersten Lieder.

Theater 13.07., 17 - 20 Uhr, 12 bis 99 Jahre
Die eigene Welt mal auf den Kopf stellen - mit viel Spaß und Leichtigkeit werden wir kleine Szenen und Geschichten auf der Bühne zum Leben erwecken.

Trommeln 14.07., 16 – 19 Uhr, 10 bis 99 Jahre
Die Trommel ist ein Instrument, das dazu einlädt einfach loszuspielen und den Alltagstress hinter sich zu lassen. Diesen Nachmittag nutzen wir, um erste Rhythmen kennenzulernen und selbst zu kreieren.

Gemeinsamer Abschlussabend 14.07., ab 20 Uhr (Donnerstag)
Einladung aller Workshopteilnehmenden ihre Werke und neu erlernten Fähigkeiten in netter und ungezwungener Atmosphäre zu präsentieren.

Möglich gemacht wird der Kreativsommer über ein Förderung des Budgetbeirats Quadrath-Ichendorf.

Herausgeber:              Entwicklungsgesellschaft Bergheim gemeinnützige GmbH im Auftrag der Kreisstadt Bergheim

Anschrift:                    Gleis11, Frenser Straße 11, 50127 Bergheim

Verantwortlich:            Anika Kresken