Mein Buchtipp für MQI - Januar 2025
Die Gräfin
Autor: Irma Nelles
erschienen im Verlag hanserblau
Charlotte Gräfin von Reventlow-Criminil im Kriegsjahr 1944. Die alte Dame lebt mit ihrer jungen Haustochter Meta und dem Kutscher Maschmann auf der Hallig Südfall, fernab des in ganz Europa tobenden Krieges. Im August 1944 findet die Gräfin ein britisches Flugzeug im Watt und rettet den verletzten Piloten, obwohl er offiziell ein Feind ist.
Diese Geschichte und die Protagonisten sind historisch belegt, ob sich aber alle Vorkommnisse in den geschilderten Tagen so abgespielt haben, wage ich zu bezweifeln. Irma Nelles Schreibstil gefällt mir, sie lässt den Kutscher und andere Figuren meist Platt miteinander sprechen, so hebt sich die gepflegte Sprache der Gräfin von ihren Bediensteten ab, wirkt aber nie abgehoben oder arrogant.
Die Episode im Leben der Protagonisten wird mit einer unterschwelligen Spannung geschildert, die Entdeckung des feindlichen Piloten käme vermutlich einem Todesurteil nahe. Das offene Ende lässt Raum für Spekulationen, was mit dem Piloten geschehen ist, sicher ist allerdings, dass die Gräfin erst Jahre später im hohen Alter von 90 Jahren auf ihrer geliebten Hallig verstorben ist. Sie war eine beeindruckende Perönlichkeit und ich kann diesen kleinen Einblick in ihr Leben wirklich empfehlen, auch wenn 20,00 € für 176 Seiten viel erscheinen, jede Seite ist ihr Geld wert.
Schönen Tag und bis bald
Susanne Winand
ISBN: 978-3-446-28149-3