oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

9783423220149 COVER 2DMein Buchtipp für MQI - März 2024

Stay away from Gretchen – eine unmögliche Liebe


Autorin: Susanne Abel

erschienen im Verlag dtv

Dieser Debütroman eroberte nach seinem Erscheinen 2023 sofort die Bestsellerlisten. Und fast alle Buchbeurteilungen landeten in den beiden höchsten Bewertungsgruppen. Die häufigsten Etiketten waren: fesselnd, ergreifend, spannend, berührend.

Das hatte mich neugierig gemacht. Um was geht es?

Der berühmte Kölner TV-Moderator Tom Moderath macht sich zunehmend Sorgen um seine 84jährige Mutter Greta, der immer öfter Dinge vergisst oder durcheinander bringt. Die vermutliche Ursache „Demenz“ versucht er so weit wie möglich zu verdrängen, bis seine Mutter nach einer Irrfahrt mit dem Auto mehrere 100 km von Köln von der Polizei aufgegriffen wird. Seither versucht er, Job und Mutter unter einen Hut zu bringen.

Beim Entrümpeln entdeckt Tom einen Karton mit alten Fotos, die seine Mutter erstmals dazu bringen, aus ihrem Leben zu erzählen. Von ihrer Jugend in Ostpreußen, der Flucht vor den Russen sowie dem versuchten Neuanfang ihrer Familie nach Kriegsende als ungeliebte Flüchtlinge in Heidelberg, das unter amerikanischer Besatzung stand. Dort lernt sie durch Zufall den schwarzen Soldaten Bob kennen und lieben. Eine „unmögliche Liebe“ in dieser Zeit, da den amerikanischen Soldaten der Kontakt zu Deutschen verboten ist und Schwarze während des Nazi-Regimes als „affenartige Untermenschen“ angesehen wurden, was in der Nachkriegszeit vielfach noch nachwirkte.

Tom merkt zu seiner Überraschung, dass er eigentlich gar nichts aus dem Leben seiner Mutter weiß. Eine erste Irritation entsteht, als Tom ein Foto entdeckt, auf dem ein schwarzer GI in der Mitte von Gretas Familie steht. Später entdeckt er das Foto eines 3jährigen dunkelhäutigen Mädchens, das mit Marie bezeichnet wird. Auf alle Fragen zu ihr macht Greta jetzt vollkommen dicht und sagt gar nichts mehr.

Langsam reift in Tom der Verdacht, dass er eine Schwester haben könnte. Aber eigentlich kann das nicht sein. Dann beginnt er zu recherchieren und stößt auf immer mehr Seltsamkeiten - und der Verdacht wird immer stärker.

Schließlich reist er in die USA, um dort Marie und ihren Vater zu suchen…..

Die parallel laufenden Geschichten aus Nachkriegszeit und Gegenwart mit ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Hintergründen bilden den Spannungsbogen des Buches. Dabei wird mit der heute vergessenen Thematik der sog. „Brown Babys“ ein Kapitel  der deutschen Geschichte behandelt, das auch mir bisher unbekannt war - großartig erzählt.

Wie gesagt: fesselnd, ergreifend, spannend, berührend. Ein Buch, das man am liebsten in einem Stück lesen würde.

Dieter Sauer

ISBN:  978-3-423-22014-9