oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

kleine problemeMein Buchtipp für MQI - Dezember 2023

Kleine Probleme


Autorin: Nele Pollatschek

erschienen im Verlag Galiani Berlin

Lars ist 49 Jahre, verheiratet, zweifacher Vater und leidet an „Aufschieberitis". Das klingt zunächst lustig, wenn er an den Tagen zwischen den Jahren endlich alles aufarbeiten will, das in den vergangenen 49 Jahren liegen geblieben ist. Erstmal bleibt leider Lars liegen und vertrödelt so weitere Tage, bis er am Morgen des 31. Dezember entsetzt feststellt, dass er bis Mitternacht fertig sein muss, denn seine geliebte und geduldige Frau Johanna erwartet ihn nach einem halben Jahr Auszeit verändert und aufgeräumt zur Silvesterparty beim gemeinsamen Sohn. Mit Hilfe einer Liste beginnt er wirklich damit, seine Aufgaben zu erledigen, aber die Prokastination, so heißt seine Erkrankung der ständigen Aufschieberei, kommt ihm immer wieder in die Quere.

Nele Pollatschek schreibt aus der Sicht von Lars, der die Stimme seiner Frau im Kopf hört, kreativ an die Lösung der kleinen Probleme herangeht und sich bei jedem Schritt heillos verzettelt. Das ist zum Teil sehr amüsant, manchmal etwas langatmig und man erkennt mit jedem Kapitel, dass Lars ohne professionelle Hilfe seine Krankheit nicht in den Griff bekommen kann. Das Buch ist mit knapp 200 Seiten recht kurz, das ist aber für die Zeitspanne, die Lars bis zum Jahreswechsel bleibt, angemessen.

Als ich das düstere Cover mit dem Reiher und den Titel gesehen habe, war ich nicht sicher, was mich erwartet. An den Schreibstil habe ich mich schnell gewöhnt, manche Passagen haben mich zum Lachen gebracht, manchmal habe ich eigene Angewohnheiten erkannt und oft hat mich Lars einfach nur wütend gemacht. Insgesamt kann ich dieses kleine Buch dennoch empfehlen.

Susanne Winand

ISBN:  978-3-86971-240-6 Leseprobe