oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

history für eilige 1Mein Buchtipp für MQI - September 2023

History für Eilige – Alles was man über Geschichte wissen muss


Autoren: Matthias von Hellfeld / Markus Dichmann / Meike Rosenplänter

erschienen im Herder-Verlag

Kennen Sie diese Situation? In einer Diskussion erwähnt plötzlich jemand das Olympia-Attentat von München (1972), die 95 Thesen von Martin Luther (1517), den Prager Fenstersturz (1618) oder die Berliner Luftbrücke (1948). Und sofort versucht man mit seinem gesunden Halbwissen blitzschnell zu klären: Um was ging es da eigentlich genau? Und was war denn am Ende das Ergebnis?

In diese Lücke stößt das o.g. Buch. Es basiert auf dem erfolgreichsten historischen Podcast im deutschsprachigen Raum „Eine Stunde History“ und ist sozusagen ein „Best of“ davon. Über 80 Themen werden gut lesbar auf i.d.R. nur vier Seiten kurz dargestellt – nicht historisch chronologisch, sondern in der Reihenfolge der Sendungen.

Das hat einen doppelten Wundertüteneffekt. Denn wenn man einen Beitrag gelesen hat, fragt man sich nicht nur, was mag als nächstes Thema kommen, sondern auch: in welchem Jahrhundert lande ich dieses Mal.

Und in der Tat spannt sich der Rahmen zentraler geschichtlicher Ereignisse von 100 v.Chr. (Cäsars Geburt) bis 1994 (Ende des § 175). Und wenn ein Thema nun mal überhaupt nicht interessiert, kann man getrost vier Seiten weiter blättern und sich dem nächsten Thema widmen. 

für immer euer princeEine Sonderausgabe dieses lesenswerten Buches kann bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW, Völklinger Str. 4, 40219 Düsseldorf bestellt werden. Und wenn die Konzeption dieses Buches gefällt, kann dort auch gleich Band 2 geordert werden, der zeitlich von Cleopatra bis Donald Trump reicht und etwa stärker als Band 1 neuere geschichtliche Themen anspricht.

Vor einer Bestellung lohnt es sich allerdings, das gesamte Publikationsverzeichnis der Landeszentrale anzuschauen: https://www.politische-bildung.nrw.de/publikationen. Denn für eine Pauschale von 12 € können dort pro Jahr bis zu 6 Titel bestellt werden.

Dieter Sauer

ISBN: Band 1 978-3-451-38962-7 Leseprobe    -    ISBN: Band 2 978-3-451-39079-1 Leseprobe