oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

für immer euer princeMein Buchtipp für MQI - August 2023

Für immer, euer Prince


Autor: Matt Haig

erschienen im Goldmann Verlag

Prince, der pechschwarze Labrador der Familie Hunter, lebt streng nach dem Labrador-Pakt, er beschützt seine Menschen um jeden Preis. Bisher hat er das großartig gemeistert und sein Lehrmeister Henry, ein älterer Labrador, der früher mit seinem Besitzer für die Polizei gearbeitet hat, unterstützt ihn mit guten Ratschlägen und Lektionen aus dem Pakt. Labradore sind die letzten Hunde, die sich diesen Regeln unterwerfen und sie sehen voller Sorge, dass andere Rassen, insbesondere die Springer Spaniel, sich immer mehr ihrem Vergnügen und ihrer Freiheit hingeben, die Sicherheit aller menschlichen Familien ist in Gefahr.

Eines Tages ziehen Emily und Simon in das große Haus am Park und das Unheil nimmt seinen Lauf. Prince muss den Pakt brechen, um seine Familie zu beschützen, aber das endet im Desaster.

Matt Haig schildert die immer dramatischer werdende Geschichte aus der Sicht des Labradors Prince und fügt an passenden Stellen Auszüge des Labrador-Pakts ein, man kann sich in die Gedankenwelt des Hundes hineinversetzen und mit ihm fühlen, wenn seine heile Welt immer mehr zu einem Scherbenhaufen wird.

Ich habe ein paar negative Bewertungen zu diesem Buch gelesen, die bemängelten, es sei zu traurig und für Hundebesitzer nicht geeignet. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn fast alle Bücher von Matt Haig sind eher nachdenklich und keine humorvollen Schenkelklopfer. Ich denke, jeder Leser sollte sich seine eigene Meinung bilden, ich habe dieses Buch vielleicht gerade wegen der traurigen und nachdenklichen Passagen gerne gelesen.

Susanne Winand

ISBN: 9783442460564