oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Mein Buchtipp für MQI - Juli 2023

Erfolg durch positives Denken


Autor: Napoleon Hill

erschienen im Ariston Verlag

Wieder so ein Zufall. Am Wochenende fiel mir, beim Aufräumen, eine alte Notiz aus 1998 auf (siehe unten als Überblick). Die hatte ich mir damals gemacht, als ich das Buch „Erfolg durch positives Denken“ von N.Hill und W.C.Stone verinnerlichte. Ein Arbeitskollege hatte es mir wohl geliehen. Warum auch immer. Wahrscheinlich sah er einen gewissen Bedarf bei mir.

Als ich meine alten Notizen las, fiel mir auf, dass fast alles davon in meinem Leben seinen Platz gefunden hat. Zumindest wurde es bewusster.

„Was ich kann, können andere schon lange“, denke ich mir. Vielleicht interessiert es unsere Bücherfans.

Einen Warnhinweis möchte ich aber unbedingt loswerden. Wer nur dem Erfolg nachjagd, der neigt oftmals dazu, Anstand und Respekt zu vernachlässigen. Denn es zeigt sich leider immer wieder, dass Skrupellosigkeit oftmals den größten Erfolg beschert. Da muss jeder seine Ballance selber finden, denke ich.

Harald Bous

ISBN: 9783424200423, Leseprobe als PDF


Meine Erkenntnisse aus ERFOLG DURCH POSITIVES DENKEN vom 9. April 1998, mit Nachtrag* vom 26.6.2023 am Ende

Für mich wichtige Erkenntnisse aus dem Buch „ERFOLG DURCH POSITIVES DENKEN“ von N. Hill und W.C. Stone

  • Wenn ein Mensch in Ordnung ist, wird auch seine Welt in Ordnung sein --> fühlt ein Mensch sich in seiner Welt nicht wohl, ist er selbst nicht in Ordnung.
  • Die großen 17 Erfolgsprinzipien:
    1. Positive Geisteshaltung
    2. Zielstrebigkeit
    3. der Wille, keine Mühe zu scheuen
    4. logisches Denken
    5. Selbstdiziplin
    6. ein überlegender Verstand (gemeint ist: Überlegen und Nachdenken)*
    7. angewandter Glaube
    8. ein angenehmes Wesen
    9. persönliche Initiative
    10. Begeisterung
    11. konzentrierte Aufmerksamkeit
    12. die Bereitschaft zur Zusammenarbeit
    13. die Bereitschaft, aus Fehlschlägen zu lernen
    14. schöpferische Phantasie
    15. eine sorgfältige Einteilung von Zeit und Geld
    16. Gesunderhaltung von Geist und Körper
    17. Einsatz des kosmischen Beharrungsvermögens (das universelle Gesetz)
  • Suche Dir ein erfolgreiches Vorbild.
  • Der Erfolg bleibt dem Treu, der niemals aufgibt.
  • „Was will ich wirklich? Was ist mein Ziel?“
  • „Was hindert mich mein Ziel zu erreichen? Was mache ich falsch? Was liegt in meiner Macht zu ändern?“
  • Wer allen Leuten immer beweisen will, daß sie im Unrecht sind, der wirkt eher abstoßend als anziehend.
  • Trägheit ist die schlimmste "Spinnwebe" durch NegativeGeistesHaltung (NGH). Sie lähmt jede Tatkraft und erstickt jeden Willen zur Umkehr, wenn man sich in die falsche Richtung bewegt.
  • Unwissenheit ist der Nährboden für NGH.
  • Lerne Tatsachen von Vermutungen zu unterscheiden.
  • Gebe Deinen Gedanken eine Richtung, beherrsche Deine Gefühle - und Du wirst Dein Schicksal selbst bestimmen.
  • Ich brauche mich nicht zu schämen, wenn ich einmal versage! Dadurch habe ich die Möglichkeit zu lernen und Größeres zu leisten!
  • Habe stets Papier und Bleistift dabei, um Gedankenblitze sofort festhalten zu können.
  • Wenn ich alles getan habe um ein Ziel zu erreichen, und dennoch nicht am Ziel bin, dann fehlt noch Etwas. Dann mußt Du nach dem noch Etwas suchen.
  • Schlechte Gewohnheiten sind immer ansteckend. Also ist es sehr wichtig, sich eine Umgebung genau auszusuchen. Die Maßstäbe sollten so hoch wie möglich gesetzt werden.
  • Die Zeit zu handeln ist jetzt. T u  e s  g l e i c h !
  • Jetzt ist die Zeit glücklich zu sein.
  • Jeder Mensch braucht Selbststarter, um seine Ziele zu erreichen.
  • Säe eine Handlung und ernte ein Gewohnheit; säe eine Gewohnheit und ernte einen Charakter; säe einen Charakter und ernte ein Schicksal.
  • Franklin´s wochenweise Lernmethode ist optimal zur Selbsterziehung.
    1. Schritt: Liste erstellen der Eigenschaften, die ich mir aneignen will
    2. Schritt: jede Woche wird eine Eigenschaft konsequent trainiert und dies wird ein ganzes Jahr lang wiederholt
  • Mache Pausen beim Sprechen - nutze die dramatisierende Wirkung des Schweigens.
  • Gefühle werden mehr vom Handeln bestimmt als vom Denken.
    um begeistert zu sein, handle begeistert
    um traurig zu sein, handle traurig
    um glücklich zu sein, handle glücklich
    usw.
  • Wecke Selbstvertrauen in anderen Menschen indem Du ihnen zeigst, daß Du an sie glaubst.
  • Briefe schreiben bringt oft mehr als Diskussionen.
  • Wecke Hoffnung, das spornt an.
  • Jeder kann das, was er sich zutraut!
  • In der Stille kommen die besten Ideen.

Wie ein Ziel gesetzt wird:

1. schriftlich das Ziel formulieren
2. eine Frist setzen
3. viel von sich verlangen (fördert den Ansporn)
4. ein hohes Ziel stecken

* 26.6.2023 Mein persönlicher Nachtrag, als ich diese Notizen gestern wiederentdeckt hatte

Ich muss zugeben, dass ich das Buch und auch diese Notizen hier komplett vergessen hatte.

Was mich aber sehr freut und auch erstaunt ist der Umstand, dass so ziemlich alle Themen und Hinweise in mein Leben eingeflossen sind. Vielleicht sogar noch mehr. Denn ich möchte auf einen Umstand hinweisen, der in meinen Notizen nicht auftaucht. Mag sein, dass im Buch darauf verwiesen wird, vielleicht war es mir damals auch einfach nicht aufgefallen: 

Es wird gar nicht darauf eingegangen, dass Ehrlichkeit und Anstand ebenso von Wichtigkeit sind wie die anderen Punkte. Klar, mit Ehrlichkeit kann man nicht automatisch so viel Erfolg einfahren wie mit Trickserei und Taktiererei. Doch halte ich es für sehr wichtig, dass die Anstandsregeln streng eingehalten werden. Nur so entsteht Vertrauen in die Zukunft und die innere Zufriedenheit, Ziele erreicht zu haben und darauf innerlich stolz sein zu dürfen. Mag sein, dass Konkurrenten mehr Erfolg haben, wenn sie „schräge“ Methoden anwenden. Aber ich halte es auch für sehr wichtig, dass mein Umfeld jederzeit davon ausgehen kann, dass man sich auf mich verlassen kann.