oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

wie viele engel koennen auf einer nadelspitze tanzenalleswas 2518023Mein Buchtipp für MQI - Juni 2023

Wie viele Engel können auf einer Nadelspitze tanzen? Alles, was Sie über Religion nicht wissen wollen*


Autor: Richard Reschika

erschienen im Diederichs-Verlag

Religionen haben zwei unterschiedliche Seiten. Zum einen sind sie für die Gläubigen Lebenshilfe, Hoffnung und moralischer Maßstab. Zum anderen haben sie über die Jahrhunderte hinweg aber auch unendliches Leid über die Menschheit gebracht. Häufig in kriegerischer Rivalität zwischen verschiedenen Religionen. Oft genug aber auch, weil man sich innerhalb der eigenen Religion über die Interpretation von Glaubensinhalten gestritten hat. Die Unterlegenen bzw. die Gegner wurden dann typischerweise als Häretiker oder Ketzer verfolgt.

So kam es z.B. im sog. Morgenländischen Schisma, als sich die katholische und die orthodoxe Kirche im Streit u.a. um die Stellung des Papstes in der Christenheit trennten, im Jahre 1054 zur gegenseitigen Exkommunikation (die erst während des 2. Vatikanischen Konzils 1965 aufgehoben wurde!!).

Aber auch ein Kreuzzug konnte schon mal statt im Heiligen Land in Südfrankreich enden, um die Albigenser (auch Katharer genannt), die eine eigenwillige Form der Religion praktizieren, im wahrsten Sinne des Wortes auszurotten.
Und nach Luthers Thesen standen sich plötzlich zwei unerbittliche Lager gegenüber und es bedurfte eines verheerenden 30-jährigen Krieges, bis sich Katholiken und Protestanten endlich tolerierten.

Der Streit über grundlegende Glaubensinhalte ist jedoch kein Privileg des Christentums. Auch im Islam trennten sich Schiiten und Sunniten im Streit über die Frage, wer der legitime Nachfolger des Propheten ist.
Neben diesen „großen“ theologischen Streitpunkten gab und gibt es aber unzählige „kleine“ theologische Auseinandersetzungen, die dem externen Beobachter oft skurril erscheinen. Zum Beispiel über die Frage, ob Engel Körper und Masse haben und – siehe Titel - wie viele Engel dann auf einer Nadelspitze tanzen können. Oder auch: Hatte Adam einen Bauchnabel? Antwort: nein, denn - logisch - er wurde ja nicht geboren, sondern erschaffen.

Solch „weltbewegende“ Diskussionen, die seinerzeit – das muss man immer wieder betonen - zum Teil erbittert geführt wurden und heute eher Kuriosa der Religionsgeschichte sind, schildert der Autor in höchst amüsanter Weise. Dabei wählt er Wunderliches, Eigentümliches und Skurriles nicht nur aus dem Christentum, sondern auch aus den anderen Weltreligionen, sodass man - so ganz nebenher - auch Religionen ein wenig kennenlernt, von denen man i.d.R. nicht wirklich viel weiß.

PS: als kleine Ergänzung – außerhalb dieses Buches: Einen neuen wissenschaftlichen Lösungsansatz für die von Thomes von Aquin aufgeworfene Engelfrage bietet Andreas Sandberg vom Royal Institute of Technology in Stockholm. Ausgehend von der Annahme, dass jeder Engel eine spezifische Masse besitzt und ein Bit an Information enthält (gefallen / nicht gefallen), berechnete er die maximale Anzahl mit 8,6766 * 1049 Engel - eine Zahl mit 50 Stellen. Und da die Bewegung der Engel für diese Berechnungen eine große Rolle spielt, gilt für das obige Ergebnis u.a. die Voraussetzung, dass die Engel mit nahezu Lichtgeschwindigkeit tanzen müssen, um den Gesetzen der Quantentheorie zu gehorchen. Wer hätte das gedacht!

* Die älteren Auflagen haben den Titel: Wie viele Engel können auf einer Nadelspitze tanzen? Alles, was Sie über Religion noch nicht wissen

Dieter Sauer

ISBN: 978-3-72-053065-1