oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

2018 12 vorleseaben team cEin gelungener Vorleseabend im Advent

Der Stadtteilladen war in gemütliches Licht getaucht, leise Musik von einer nostalgischen Schallplatte klang durch den Raum, in dem die Gäste und Akteure des ersten Vorleseabends bei einem leckeren Glas heißem Apfelsaft mit Zimt ins Gespräch kamen.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Anika Kresken den offiziellen Teil des Abends.

 

 

Vier Vorleserinnen und Vorleser nahmen abwechselnd mit den von ihnen ausgewählten Texten in dem gemütlichen Sessel auf der Bühne Platz und unterhielten die Zuhörer mit teils weihnachtlich heiteren aber auch nachdenklich stimmenden Geschichten. Da wurde vom Suppenteller der Großmutter berichtet, vom Sauerkraut, das als Lametta herhalten musste, vom durchgedrehten Christbaumständer aber auch von dem Café, in dem man neben Kaffee und Kuchen mit fremden Menschen ins Gespräch über oft verdrängte Themen des Lebens kommen kann. Die teilweise selber verfassten Texte kamen bei den Zuhörern sehr gut an und die Vorleser ernteten den verdienten Applaus.

In der Pause fanden Alle Zeit für nette Gespräche über die bis dahin gehörten Texte.

Nachdem die acht Beiträge der Vorleser beendet waren, trug Anika Kresken ihren heiteren Text zum Thema „ Single- Bells – eine Statistik zum typischen Weihnachtsfest eines Singles „ vor, der diesen gelungenen Abend wunderbar abschloss.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, hoffentlich sehen wir uns beim nächsten Vorleseabend im Kulturbahnhof Gleis 11 wieder.

2018 12 vorleseaben team c

das gesamte Team v.l.n.r. Margriet Dreyer, Angelika Demski, Anika Kresken, Andre Henocque und Hans-Jürgen Knabben;  mit Techniker Harald Bous