oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Schwimmen: Starker Bergheimer Auftritt in der 2. Bundesliga

Im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) im Schwimmen am vergangenen Samstag trat die 1. Mannschaft der SG Bergheim in der 2. Bundesliga im Zentralbad in Gelsenkirchen an, um sich dem Kampf um den Klassenerhalt zu stellen.

Dabei wussten die Aktiven im Wettbewerb mit 11 anderen Teams zu überraschen. Von Beginn an fanden sie sich entgegen der Erwartung in der oberen Tabellenhälfte wieder und hatten zu keiner Zeit etwas mit dem Abstiegskampf zu tun. Angeführt vom überragenden Fabian Heitkemper zeigten sich auch die übrigen Schwimmer auf den Punkt fit und bereit für den Wettkampf und brachten die SG Bergheim auf den starken 5. Platz vor Teams wie SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen, Duisburger Schwimmteam. Fabian unterbot bei diesen Meisterschaften über 1500m Freistil in 15:24,40 Min den NRW Juniorenrekord über diese Strecke, der seit dem 2.2.1986 Bestand hatte. Damit konnte er zugleich die punktbeste Einzelleistung des gesamten Wettkampfes für sich beanspruchen. Insgesamt sammelte die SG Bergheim mit Fabian und Julian Heitkemper, Marcel und Kevin Koltermann, Lukas und Johannes Lövenich, Tilll Weber, Niklas Biedinger und Alexander Rütz 15.346 Punkte für die beste Platzierung der Mannschaft seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Bereits eine Woche zuvor ging die 1. Mannschaft der Frauen in der Oberliga (3. Liga) ins Wasser. Das recht junge Team um die frühere Jugend-EM-Teilnehmerin Tina Ertel konnte sich in der Liga souverän behaupten. In der Besetzung Tina Ertel, Judith Wirblat, Corinna Bünnagel, Jasmin Löbel, Carina Krause, Lena Stockmann, Vera Thielking und Hannah Koch sammelte die SG Bergheim 13.547 Punkte und erreichte so den 7. Platz. Auch das Frauen Team hatte somit nichts mit dem Abstiegskampf zu tun.

Die Chance, dass die SG Bergheim sich dauerhaft auf diesem Niveau etablieren und mit größeren Vereinen erfolgreich konkurrieren kann, ist gegeben, denn im Nachwuchsbereich leisten die Bergheimer exzellente Arbeit. Dies wird unter anderem durch die jüngst veröffentlichte Wertung zur Besten Sportlichen Jugendarbeit in NRW in 2014 belegt, in der die SG Bergheim unter 64 Vereinen auf Rang 7 geführt wird.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mittelrheinliga gingen zudem Ende Januar die 2. Mannschaften der Frauen und Männer der SG Bergheim an den Start. Das Frauen-Team mit Anne Cillien, Anja Dietrich, Anna Quintin, Sarah Stockmann, Rebecca Hoffmann, Anna-Joy Thinius, Katharina Sellwig und Katharina Rütz belegte am Ende der Wettkämpfe den 3. Platz und die Männer-Mannschaft mit Marcel Area Canosa, Fabian Olszynski, Tobias Höver, Sven Nickstadt, Matthias Lövenich, Simon Traut, Stefan Rütz und Knut Krause wurde am Ende der Veranstaltung auf Rang 4 geführt.

Die sportliche Leitung um Trainer Jan Lorenz konnte mit dem Abschneiden der Teams und den Einzelleistungen der Schwimmer/innen sehr zufrieden sein und damit auch optimistisch auf die kommenden Einzelmeisterschaften auf Mittelrhein-, NRW- und nationaler Ebene blicken, bei denen die Athleten der SG Bergheim antreten und auf Medaillenjagd gehen werden.

Bergheim, den 8. Februar 2015

Stefan Rütz