oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2022.png

2022 08 22 demolierterBuecherschrankQI 4Bücherschrank in Quadrath-Ichendorf beschädigt

Der Bücherschrank am Bahnhof in Quadrath-Ichendorf wurde in der Nacht von Sonntag (21. August 2022) auf Montag (22. August 2022) Opfer von Vandalismus. Dabei wurde die Tür Richtung Park&Ride-Platz massiv beschädigt, sodass sie zeitnah ausgetauscht werden muss. Überall vor dem Schrank, an der Scheibe und im Schrank fanden sich braune Glasscherben.

2022 08 22 demolierterBuecherschrankQI 3Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass eine Bierflasche dagegen geworfen wurde. Aufmerksame Passanten informierten am frühen Montagmorgen, die Mitarbeiterinnen des Gleis 11 über den Schaden. Die Bücherschrankpatinnen haben die Tür notdürftig mit Gewebeband repariert, sodass er weiterhin nutzbar ist. Die Scherben vor dem Schrank wurden weggefegt und der ganze Schrank gereinigt und die Bücher vorsichtshalber einmal abgesaugt, damit sich niemand an den teilweise winzig kleinen Scherben verletzt.

Vorbeikommende Passanten zeigten sich bestürzt über die blinde Zerstörungswut einiger Mitbürger, die den beliebten Bücherschrank traf, den Ehrenamtlichen unnötige Arbeit bescherte und Kosten für die Allgemeinheit verursacht. Anwohner berichten, dass sie am späten Abend des Sonntags einen lauten Knall gehört haben, ob ein Zusammenhang besteht ist allerdings unklar.

Wer etwas beobachtet hat, kann sich gerne bei den Mitarbeiterinnen im Gleis 11 oder bei den Bücherschrankpatinnen melden. ngd

2022 08 22 demolierterBuecherschrankQI 1