Auf Matten und Schwebebalken, Turnkunst von Anfänger- bis Wettkampf-Niveau
"Schauturnen", ein Begriff, der schon Tradition hat.
Die Turnabteilung unseres 1. FC QI hat es wieder geschafft - sämtliche Turngruppen der Abteilung durften im Bürgerhaus zeigen was sie gelernt haben.
Das diesjährige Veranstaltungsthema: "Filmmusik". Eine Herausforderung an die Choreographie. Von "Greatest Showman" über "Harry Potter" bis "Pirates of the Caribean", insgesamt 18 Darbietungen wurden einstudiert.
Die Bürgerhalle war "rappelvoll". Hunderte Eltern, Großeltern, Freunde usw. wollten sehen was ihre Kinder und Turner*Innen zu bieten hatten.
Wenn die Kleinen ihren Auftritt hatten, entspannten sich die Gesichter der Zuschauer zu einem breiten Lächeln. Allerdings bekamen viele Schnappatmung als es in den Leistungsbereich ging. Saltos und Flickflacks kennt man schon aus dem Fernsehen. Diese Übungen live zu erleben, ist schon irgendwie aufregender. Ständig hatte man das Gefühl "gleich ist es passiert!". Besonders auf dem Schwebebalken wirkten die Übungen sehr gewagt.
Trotz manchem Fehltritt ging alles gut aus. Für den Zuschauer war alles dabei, Tanz, Sport und Spannung. Eine sehr gelungene Veranstaltung unserer Turner*Innen.
All das ist ohne die zahlreichen Trainer*Innen im Turnen nicht möglich. Nicht nur gezieltes Training sondern auch ein Talent für Ästhetik ist notwendig, um solch eine Turnshow zu realisieren. Anja Wollenschein und Shirin Gaef, die diese Veranstaltung moderierten, wussten genau bei wem sie sich alles zu bedanken hatten. Denn auch im Hintergrund gab es noch zahlreiche Helfer*Innen, ohne die es einfach nicht funktioniert.
QI darf froh sein, solch einen Verein zu haben. Das zeigt alleine schon die lange Warteliste beim Kinderturnen.