oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

 Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Eine Seite von Bürgern für Bürger

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Wikingerblut: Die Rache des Kriegers
Sonntag, 22. September 2024, 19:00
Aufrufe : 129
Norwegen, 875 n. Chr.: Der Wind heult, das Geschrei der Möwen vermischt sich mit dem Rauschen der Wellen und an Bord eines Drachenschiffs machen sich die Nordmänner für den Kampf bereit. König Harald hat die Stämme des Landes unter seiner Herrschaft vereint. Doch sein Erzfeind Varl schwört erbitterte Rache. Gnadenlos ziehen seine Krieger durchs Land und ermorden die Getreuen des Königs. Um Verbündete im Kampf gegen Varl zu finden, begeben sich die beiden Wikingerbrüder Kjelvar und Thorvik auf eine gefährliche Reise. Doch als Varl das Dorf der Brüder niedermetzeln lässt und Kjelvars schwangere Frau entführt, ahnen die Brüder, welchen Weg das Schicksal für sie gezeichnet hat: Sie müssen zu Varls schlimmstem Feind werden. Eine blutige Jagd beginnt!

Die Zeit der Wikinger ist zwar schon lange vergangen, doch Jürgen Bärbig erweckt sie in seinem Roman Wikingerblut – Die Rache des Kriegers zu neuem Leben. Durch Jürgen Bärbigs Stimme, die wundervolle Musik von Werner Wieczorek und eine passende Klangkulisse kehren die Nordmänner in dieser spannenden Live-Hörspiel-Lesung zurück.

Eintritt:14 €, ermäßigt 7 € (bestuhlt)

Einlass: 18.30 Uhr

Ort „Gleis11“, Kulturbahnhof QI, Veranstaltungssaal