oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

 Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Eine Seite von Bürgern für Bürger

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Jam SESSION-Bergheim – die offene Bühne
Freitag, 14. Juni 2024, 20:00
Aufrufe : 511

Einlass: 19.00 Uhr

Eintritt frei (Fütter den Hut)

Opener: Two of a kind

„Two of a kind“ sind vier sehr erfahrende Musizierende, die sich außergewöhnlichen Songs verschrieben haben.
„Der Bandname ‚Two of a kind‘ bezieht sich auf unsere Songauswahl“, erklärt Keyboarder Stephan Heimbach. „Als wir bei der Zusammenstellung unseres Repertoires nach besonderen, berührenden Songs gesucht haben, fiel uns auf, dass die jeweiligen Komponisten meistens noch mehr Songs geschrieben haben, die es wert sind, beachtet zu werden. So kamen wir auf die Idee, immer zwei Songs eines Komponisten oder Interpreten zu spielen, die auf diese oder eine andere Art und Weise miteinander verbunden sind.“

Immer zwei von einer Sorte also. Und aus welchem Genre? „Da sind wir gar nicht so sehr festgelegt“, so Heimbach weiter. „Die meisten Songs würde man wohl dem Pop oder dem groovigen Jazz zuordnen, aber wenn ein Song an sich großartig ist, kommt es gar nicht so sehr auf die Schublade an.“ So findet sich neben Titeln von Jamie Cullum oder Norah Jones auch schon mal ein Supertramp-Stück in der Playlist. Ach nein, pardon: zwei.

Danach stehen Bühne und Instrumente den übrigen Gästen zur Verfügung

 

Ort „Gleis11“, Kulturbahnhof QI, Veranstaltungssaal