oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

 Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Eine Seite von Bürgern für Bürger

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Café Sperrsitz spezial: Demenz im Film und in der Praxis
Donnerstag, 21. März 2024, 14:00
Aufrufe : 423

Unter diesem Titel laden das „Café Sperrsitz“ des QI-KulturWerk e.V. und die Alzheimer-Gesellschaft Bergheim in den Kulturbahnhof in Quadrath-Ichendorf ein.

Gezeigt wird zunächst ein Spielfilm, in dem u.a. auch das Thema Demenz eine Rolle spielt. Danach stehen Mitglieder der Alzheimer-Gesellschaft für alle Fragen rund um das Thema Demenz zur Verfügung. Zudem wird einschlägiges Informationsmaterial angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Thema Demenz interessieren, insbesondere auch an Pflegende Angehörige. Demenzerkrankte Angehörige können zu diesem Termin mitgebracht werden. Sie werden auf Wunsch in einem gesonderten Raum von Mitgliedern der Alzheimer-Gesellschaft betreut.

Wegen der begrenzten Zahl der Plätze ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte teilen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit, wer am 21. März teilnehmen möchte und ob jemand parallel zur Veranstaltung betreut werden soll.

Der Eintritt für den Film kostet 1 €. Für Kaffee und andere Getränke wird um eine Spende gebeten. Einlass ist ab 13.30 Uhr.

Bei großem Interesse an diesem Thema soll die Veranstaltung am 16. Mai, 18.30 Uhr, im Kulturbahnhof wiederholt werden.

 

Ort „Gleis11“, Kulturbahnhof QI