oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

 Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Eine Seite von Bürgern für Bürger

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Karagöz Theater. Ausstellung
Sonntag, 19. November 2023, 12:00 - 16:30
Aufrufe : 158

Ausstellung: 12:00 - 16:30 Uhr - Eintritt frei

Aufführung: Jeweils um 17 Uhr / Eintritt 5 €!

Karagöz (türkisch „Schwarzauge“) ist ein türkisches Schattenspiel, welches seit dem 16. Jahrhundert in Anatolien beheimatet ist. Die Spielfiguren bestehen aus gefärbtem, durchscheinendem Rinder- oder Kamelleder und sind in sich beweglich. Alle Figuren werden von einem einzigen Spieler geführt, der die verschiedenen Stimmen spricht, auch Lieder singt und für Begleitgeräusche sorgt.

Im September 2009 ist das Karagöz-Theater durch die UNESCO in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Serkan Öztürk wurde 1976 in Ankara geboren und studierte am Institut für Kunst an der Gazi Universität in Ankara. 2014 machte Öztürk seinen Master Abschluss in Schauspiel an der Halic Universität in Istanbul. Seit 2016 lebt er in Deutschland.

Ort „Gleis11“, Kulturbahnhof QI, Veranstaltungssaal