oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

 Herzlich Willkommen auf der Homepage von Quadrath-Ichendorf 

Eine Seite von Bürgern für Bürger

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden. Mehr erfahren.

Terminkalender

Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
SchulKultur Woche
Vom Montag, 30. März 2020 -  08:00
Bis Freitag, 03. April 2020 - 17:00
Aufrufe : 842

Flyer Vorderseite 19.02Die GesamFlyer Rückseite 18.02tschule Bergheim veranstaltet in der Woche vom 30.03. bis 03.04. ihre traditionelle Schulkulturwoche.

Seit 15 Jahren präsentieren die Schüler und Schülerinnen mit großem Erfolg Arbeiten aus den musisch  - künstlerischen Fachbereichen.  Es werden neben der Kunstausstellung mit vielfältigen
Schülerarbeiten  aus allen Jahrgängen, auch jeden Abend um 19 Uhr die Ergebnisse aus dem Fach Darstellen und Gestalten präsentiert.

Am Dienstag beginnt der 7. Jahrgang mit dem Stück   „Teams und Turbulenzen“. In Anlehnung an Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“  haben sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema „ Freundschaft und Akzeptanz“ auseinandergesetzt. 

Unter dem Titel „TAgesbilaNZ“  präsentiert der achte Jahrgang anhand eigener Choreografien Alltagsszenen, die tänzerisch umgesetzt wurden.

„Polaroid“ ist der Titel eines kleinen,  amüsanten und teilweise surrealen Theaterstücks, mit dem die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs am Mittwoch  starten.

Im Anschluss daran zeigen die Schüler und Schülerinnen des neunten Jahrgangs ihre eigenen Interpretationen zu den bekannten Szenen aus „Alice im Wunderland“ unter dem Titel „Alice hoch zehn“.

Am Donnerstag zeigen Schüler und Schülerinnen des zehnten Jahrgangs das Stück „Schatten und Licht – Wo stehe ich?“. Dabei stellen sich die Jugendlichen den Fragen, die sie bewegen. Zusammen mit der Quickband sorgen sie nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für den krönenden Abschluss der Schulkulturwoche, zu der jeder herzlich eingeladen ist.

Ort Bürgerhaus, Rilkestr. / Graf-Beißel-Platz