- Details
Am Bahnhof soll sich bald etwas tun
Der Verein „Bürger für Quadrath-Ichendorf“ will im Sommer die Außengastronomie am alten Bahnhofsgebäude nutzen. Der Bergheimer Verein will außerdem im September ein Bahnhofsfest organisieren.
Von Dennis Vlaminck - Kölner Stadt-Anzeiger Link zum Kölner-Stadt-Anzeiger
- Details

Das Netzwerk QI (Archiv)
Am Dienstag, den 9.12.2014 treffen sich Bürgerinnen und Bürger von QI, um das Netzwerk-QI weiter zu organisieren und zu verbessern.
Wer mehr wissen oder mitmachen möchte ...
Netzwerktreffen Quadrath-Ichendorf
Das Netzwerk Quadrath-Ichendorf trifft sich am 09.12.2014, um 17:30 Uhr
im Vereinsheim des 1. FC Quadrath-Ichendorf.
- Details

Das Netzwerk QI (Archiv)
Unsere Bürgermeisterin Frau Maria Pfordt hatte als Schirmherrin für das Netzwerk-QI am 19.9.2013 ins Schützenheim eingeladen.
- Details
Das Netzwerk QI im Ruhemodus
Eine der Arbeitsgruppen "Bürger machen Stadt" befasste sich mit dem Thema "Netzwerk" für QI. Die Aufgabe sollte sein, die vorhandenen Vereine und Institutionen besser miteinander zu "vernetzen". Das hört sich einfach an - ist es aber nicht.

Nun haben sich die Netzwerker eine vielversprechende Form der Vernetzung einfallen lassen, die es zu realisieren gilt. Funktionsweise.
Leider sind die Bemühungen inzwischen eingeschlafen. Das liegt nicht unbedingt am fehlenden Interesse. Die Wichtigkeit eines funktionierenden Netzwerkes in QI haben alle verstanden. Nur sind die Ehrenämtler der Vereine mit ihren Kernaufgaben schon genug beschäftigt. Es fehlt schlichtweg das Personal.
Wir helfen uns halt auf dem "Kleinen Dienstweg". Nicht optimal aber besser als gar nichts. Erste einmal: SCHADE.
- Details
Netzwerk Quadrath-Ichendorf (Archiv)

Unser Konzept von "Bürger machen Stadt" wird weiter verwirklicht. Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure sind herzlich eingeladen, dabei mit zu gestalten. Schwerpunkt unseres Treffens am 26.9.2012 ist die Wahl des Budgetbeirates (Flyer) für Quadrath-Ichendorf. Die Einladung enthält näheren Informationen.
- Details
Hier finden Sie die Protokolle der Sitzungen von der Interessensgemeinschaft Quadrath-Ichendorfer Bahnhof. Die erste Sitzung fand am 28.03.2012 im StadtteilLaden statt. Alle Sitzungen sind öffentlich. Wir freuen uns auf neue "Mitdenker, Mitgestalter und Mitmacher"....
- Details
Hier werden alle Neuigkeiten zu finden sein, die sich um den Bahnhof Quadrath-Ichendorf drehen.
Info am 22.03.2012 von Tom Juschka:
Viele haben es ja schon mitbekommen: Der Bahnhof Quadrath-Ichendorf ist den Bewohnern von Quadrath-Ichendorf eine Herzensangelegenheit. Der Wunsch danach, den Bahnhof als soziale Mitte zu etablieren, als kulturellen Treffpunkt auszubauen, ist in den letzten Monaten an vielen Stellen geäußert worden.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Erstellung des Handlungskonzeptes bin ich darum gebeten worden, den "Findungsprozess" zu begleiten. Vor allem, wenn es darum gehen wird, Fördermittel zu akquirieren, ist Bürgerbeteiligung, Ehrenamt und Engagement zum Thema Bahnhof zwingend.
Ich denke, wir haben eine Chance den Bahnhofsumbau über Fördermittel zu finanzieren, wenn es den Quadrath-Ichendorfer Bürgern gelingt, z.B. eine "Interessensgemeinschaft Quadrath-Ichendorfer Bahnhof" (IGQUIBA) zu gründen. Diese entwickelt dann eine Konzeption über eine mögliche Nutzung, betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte sowie die kulturelle und gastronomische Ausrichtung.
Der Mehrwert für Quadrath-Ichendorf sollte erkennbar werden. Zudem ist Grundlage der angedachten "Interessensgemeinschaft Quadrath-Ichendorfer Bahnhof" der feste Wille, den Kulturbahnhof zu betreiben .
Ein erster Gedankenaustausch zum Bahnhof, findet am Mittwoch, den 28.03.2012 (ab 18:00 Uhr), im StadtteilLaden statt.
Es wäre also schön, wenn sich mögliche Interessenten intensiver mit dem Thema beschäftigen und wir am Mittwoch die Gedanken zur Nutzung konkretisieren. Eine Rückmeldung per Mail wäre klasse.
Aber auch hier gilt es, dass es nur zu einem guten Ergebnis kommen kann, wenn wir es schaffen, die richtigen Leute zusammen zu bringen, die ein wirkliches Interesse am Bahnhof sowie an dessen Entwicklung und zukünftiger Nutzung in Quadrath-Ichendorf haben. Die Bandbreite der benötigten Talente ist groß: Wir brauchen: Anpacker, Macher, Ideengeber, Realisten, Gestalter, Visionäre, Kreative und viele mehr. Alle Talente sind in Quadrat-Ichendorf vorhanden, alle Talente haben wir in den letzten Wochen und Monaten erleben können.
- Details
Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisprotokolle der Stadtteilarbeitskreise aus dem Jahr 2011. Anhand der Ergebnisse, Diskussionen und Anmerkungen und Meinungen wurde das integrierte Handlungskonzept für Quadrath-Ichendorf entwickelt
AK Lokale Infrastruktur
AK Öffentlichkeitsarbeit & Stadtteilimage
AK Stadtteilnetzwerk
November 2011
AK Soziales Miteinander
- Details
AK Sprecher: Klaus-Dieter Sanne
Moderation: Andrea Lehmann-Pedyna
Termine:
14.07.2011 / 17:00 Uhr / Herberger Str. 6-8
05.09.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
13.10.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
10.11.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
08.12.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
Themen:
FREIZEITSTÄTTEN / MOBILITÄT / NAHVERSORGUNG / INFRASTRUKTUR / NEU- UND UMNUTZUNGEN u.v.m.
- Details
AK Sprecher: Klaus-Dieter Sanne
Moderation: Andrea Lehmann-Pedyna
Termine:
14.07.2011 / 17:00 Uhr / Herberger Str. 6-8
05.09.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
13.10.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
10.11.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
08.12.2011 / 17:00 Uhr / Köln-Aachener Str. 84
Themen:
FREIZEITSTÄTTEN / MOBILITÄT / NAHVERSORGUNG / INFRASTRUKTUR / NEU- UND UMNUTZUNGEN u.v.m.
- Details
Um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, sich am Stadtteilprozess zu beteiligen, wurde auf der Stadtteilkonferenz am 5. April 2011 entschieden, dass vier Stadtteilarbeitskreise gebildet werden. Jeder Arbeitskreis wurde von Mitarbeitern der Stadtverwaltung als Moderatoren betreut. Zusätzlich wurden in jedem AK ein oder zwei Sprecher aus dem Teilnehmerfeld benannt. Die Arbeitskreise werden zu jedem Thema fünfmal im Jahre 2011 durchgeführt.
Die Themen:
1: AK Lokale Infrastruktur
Moderation Andrea Lehmann-Pedyna
Sprecher Klaus-Dieter Sanne
2: AK Soziales Miteinander
Moderation Nina Trumm & Jan Schnorrenberg
Sprecher Monika Graham & Klaus Gerlinger
3: AK Stadtteilnetzwerk
Moderation Marion Eckart
Sprecher Astrid Machuj & Armin Krieger
4: AK Öffentlichkeitsarbeit & Stadtteilimage
Moderation Kai Fischer
Sprecher Harald Bous
Die erste Runde der Treffen wurde an verschiedenen Orten im Stadtteil durchgeführt (Bücherei der Gesamtschule, Vereinsheim RC Staubwolke, Gruppenraum der Türkisch-Islamischen Gemeinde und Konferenzraum der FAA). Alle weiteren Treffen fanden im neuen StadtteilLaden auf der Köln-Aachener Str. 84 statt, der im Oktober 2011 eröffnet wurde.