2019 03 eroeffnungsfeier 01 

Gleis11 ist der Bürgerschaft übergeben

Der 29.3.2019 dürfte in der Geschichte des Ortsteils Quadrath-Ichendorf einen gebührenden Platz einnehmen. Ende 2011 begannen die ersten Überlegungen, QI merklich aufzuwerten. Heute, am Freitag den 29. März 2019 durften hunderte von QI-Bürgerinnen und -Bürgern erleben, was daraus geworden ist,

 

Gleis11, oder richtiger geschrieben Gleis11, reduziert auf nur zwei Silben, ist das vorläufige Ergebnis jahrelanger Anstrengungen der EGBM (Entwicklungsgesellschaft Bergheim), unseren Ortsteil lebens- und liebenswerter zu machen.

Überlegungen und Vorschläge waren keine Mangelware. Viele konnten auch kurzfristig realisiert werden, wie die Qi-Hompage MQI. Die ganz dicken Projekte allerdings, damit war zu rechnen, haben auch mit sehr viel Geld zu tun. Im Rahmen der Umgestaltung von QI stand besonders der Bahnhof im Visier der EGBM. Dieses denkmalgeschütze Gebäude im Herzen des Ortes drohte zu verfallen und sollte ursprünglich verkauft werden. Dieser Gedanke wurde durch den Verein Bürger für QI abgewendet und zu unserem Glück durch einen viel sinvolleren ersetzt: Umbau in einen Kulturbahnhof, der der QI-Bürgerschaft die Gelegenheit bieten soll, bürgerschaftliche und kulturelle Veranstaltungen zu ermöglichen.

2019 03 eroeffnungsfeier 03Nach mehrjähriger Planung und Vorbereitung und nur einjähriger Umbauzeit wurde am 29.3.2019 der Bahnhof als "Gleis11" seiner Bestimmung übergeben. Das Quartierts-Team aus dem ehemaligen StadteilLaden hat ganze Arbeit geleistet. Die vier Damen haben es geschafft, eine Eröffnungsfeier auf die Beine zu stellen, die den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wie geplant öffneten sich die Türen für die Gäste gegen 16:30 Uhr. Einige hundert Menschen warteten bereits vor dem Gebäude und waren nun sehr interessiert zu sehen, was so viele Monate hinter Bauzäunen verborgen gewesen war. Es wurde sehr eng im Gebäude und es dauerte recht lange, bis die Neugierde gestillt werden konnte. Man konnte fragen wen man wollte. Stets waren die Antworten ähnlich "Donnerwetter, ganz toll geworden. Wer hätte das gedacht."

2019 03 eroeffnungsfeier 022019 03 eroeffnungsfeier 05 

Gegen 17 Uhr übergab unser Bürgermeister Volker Mießeler Gleis11 seiner Bestimmung.

 

Danach wurde es bunt und unterhaltsam bei Leckereien und kühlen Getränken.

(BM-TV hat von der Eröffnung einen Film bereit gestellt !!!  auch Werbepost-Online hat einen Artikel veröffentlicht)

 

Sehens- und hörenswerte Auftritte von Gruppen aus dem Ort oder der näheren Umgebung rundeten die Feier ab und waren gleichzeitig der Startschuss für den kulturellen Aufwind, den sich viele der Bürgerschaft schon lange ersehnt hatten.

2019 03 eroeffnungsfeier 04

SAX PUR

 

 

(Chair Duets der Gesamtschule BM, Bild wird evtl. später wieder eingestellt)

 

 

 

2019 03 eroeffnungsfeier 07

QIG-Band der Gesamtschule BM & Musikverein Blau-Weiß

 

2019 03 eroeffnungsfeier 08

Angela Lentzen und Band

 

Nun geht QI langsam wieder in den Alltag über, bereichert durch ein Gebäude, was uns noch lange viel Freude bringen wird.

Sämtliche Informationen zu Gleis11 und den dortigen Veranstaltungen können Sie künftig bei uns abrufen.

Die Redaktion

 

Zu der Eröffnungsfeier haben wir auch einen zweiten Beitrag "Das neue Wohnzimmer von QI"