R.C. Staubwolke Quadrath ehrt Jahresbeste

JAF2014 k

Auf der jährlich stattfindenden Abschluss Feier ehrte der R.C. Staubwolke Quadrath 74 e.V. seine erfolgreichsten Radsportler im Jubiläumsjahr 2014.

 

Der Feier wohnten zahlreiche Mitglieder und Gäste bei, die einen kurzweiligen und von einer besonderen Überraschung begleiteten Abend erlebten: Der Vorsitzende des Clubs Günter Sporn begrüßte als neues Mitglied den ehemals sehr erfolgreichen Profi Marcel Wüst. Dieser berichtete über seine Erfolge bei Giro, Vuelta und nicht zuletzt der Tour de France und freute sich über die ungeteilte Aufmerksamkeit insbesondere der jüngeren Rennfahrer.

Den Wanderpokal der Radrennfahrer sicherte sich in diesem Jahr Harald Epding, der 12 TOP-TEN Platzierungen in der Masters Klasse erreichte, darunter 1 Sieg und 3 dritte Plätze. Weitere Auszeichnungen bekamen Daniel Knyss, der u.a. den 3. Platz bei der Deutschen Jedermann Meisterschaft belegte. Ariane Horbach für ihren 15. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen-Elite und 3 Siege bei nationalen Rennen, darunter dem Erftpokal von Quadrath. Seit 2013 studiert sie in Colorado/USA und hat auch dort erfolgreich Rennen bestritten. Joy Mönnich und Ole Jablonski befinden sich noch in der Anfangsphase einer erfolgversprechenden Radkarriere. In der Schülerklasse nahmen beide bereits an vielen Rennen teil und errangen mehr als ein Dutzend TOP-TEN-Platzierungen. Christina Koep ist seit Jahren ein Garant für hervorragende Leistungen, so auch in diesem Jahr: Neben einem Sieg erreichte sie 13 TOP-TEN-Platzierungen, darunter einen 3. Platz in der Mannschaftsverfolgung und den 6. Platz im Punktefahren der Deutschen Bahnrad Meisterschaften. Peter Kurth, Stephan Schwarz, Michael Stark, Thomas Grünewald und Katja Krägenbring gehörten ebenfalls zu den Geehrten.

Thomas Koep, seit Jahren erfolgreichstes Mitglied des Vereins, fährt aufgrund seines Könnens im Profiteam Stölting und hat dort einen Sieg und unzählige Platzierungen erzielt.

Das „zweite Bein“ des Vereins, der Breitensport, hatte ebenfalls Grund, Ehrungen vorzunehmen: Dagmar Heinen gewann mit 2.437 km, vor Franz Linden mit 1.725 km und Hajo Lucht mit 1.402 km. Mit weiteren 6 Teilnehmern an der Vereinswertung wurden insgesamt 8.790 km erreicht.

Wegen langjähriger Mitgliedschaft wurden Konrad Schulz, Hans Schugt und Dagmar Heinen geehrt.

Mit einem Dank an die zahlreich erschienen Mitglieder und der Erwartung an ein erfolgreiches und unfallfreies 2015, endete ein harmonischer und Generationsübergreifender Abend.

 R.C. Staubwolke Quadrath: Pressewart Hajo Lucht