2018 11 fuchsweg anforderungen teilAufwertung der Grünflächen am Fuchsweg, Bürgerbeteiligung am 5.11.2018

Am Montag waren die Anwohner des Fuchsweg für ein Planungsgespräch im StaLA eingeladen. So war es am 18.10. vor Ort, bei der Projektvorstellung, angeboten worden.

Heute sollten alle Pro & Contra auf den Tisch kommen und möglichst viele Vorschläge für eine Grünflächengestaltung gefunden werden.

(Ergänzung: weitere Beiträge zum Stadtentwicklungskonzept 2035, Bürger machen Stadt)

 2018 11 fuchsweg vortrag 1

Der StaLa war gut besucht. Jan Schnorrenberg erläuterte kurz und prägnant den Werdegang der Stadtentwicklung, die Regeln für die Fördermaßnahmen, was geht und was nicht.

Die Bewohner des Fuchsweg machten ihre Wünsche und Befürchtungen deutlich, die alle von Katharina Krosch und Antje Eickhoff festgehalten wurden. Das Ziel sollte auf alle Fälle sein: der Fuchsweg soll deutlich aufgewertet werden - im Einklang mit den Anwohnern.

2018 11 fuchsweg vortrag 2

Aus gestalterischer Sicht erklärte Herr Wündrich die verschiedenen Möglichkeiten für das Projekt. Was offensichtlich besonders gut ankam, war die Vorstellung, dass mit auffälligen "Hinguckern" an der Straße Zum-Wildwechsel die Passanten den Eindruck gewinnen sollen: "Hier tut sich was!". Die üblichen Probleme mit öffentlichen Anlagen werden sich kaum ganz vermeiden lassen. Sollte das Projekt gut verlaufen, und davon darf ausgegangen werden, wäre das ein deutlicher Gewinn für QI.

2018 11 fuchsweg anforderungen

Am Ende der Veranstaltung werteten die Anwohner des Fuchsweges die gesammelten Themen und Vorschläge mit jeweils drei farbigen Punkten. GRÜN = "finde ich gut, sollten wir machen", ROT = "davon halte ich nicht viel, will ich nicht".

Mit dieser Steilvorlage wird sich das Büro Wündrich in der nächsten Zeit beschäftigen und wahrscheinlich im Januar 2019 bereits konkrete Vorschläge für die Realisierung unterbreiten. Die Bürgerschaft vom Fuchsweg darf gespannt sein.

Die Redaktion