Quadrich SmilieQuadrich beim Pfarrfest und beim Erftpokal (16.9.2018)

Hallo,

an diesem Wochenende war es wirklich nicht leicht, sich für eine Veranstaltung in Quadrath- Ichendorf zu entscheiden. Also bin ich einfach zu zwei Festen gegangen.

In der Gemeinde Hl. Kreuz in Ichendorf fand, wie jedes Jahr, das Pfarrfest statt. Ich hatte ja schon viel davon gehört und war gespannt, ob das wirklich so ein Großereignis ist.

Als ich mich der Kirche näherte, hörte ich schon Musik und Stimmengewirr und überall an der Straße waren Autos geparkt. Kein Wunder, wenn man sich mal das Programm anschaut, das die Gemeindemitglieder auf die Beine gestellt hatten.

2018 09 pfarrfest 1

Wie es sich für ein Fest gehört, stand der Getränkewagen bereit. Neben frischen Waffeln und Kaffee gab es Gertruds Leckereien, ein unglaublich vielfältiges Angebot an Salaten, Antipasti und vielem mehr, dazu noch deftige Reibekuchen und Grillzeug. Wer hier nicht satt wurde, war selber Schuld. Im Spülzelt wurde das Geschirr dann von fleißigen Helfern wieder für die nächsten Hungrigen gereinigt.

2018 09 pfarrfest 22018 09 pfarrfest 32018 09 pfarrfest 42018 09 pfarrfest 52018 09 pfarrfest 6

Für die Kinder wurden Stockbrot, Schminken, Torwandschießen, Filzen, Kletterberg und Bungee- Run angeboten, alles kostenlos und von den Kindern gerne genutzt. Die Ministranten stellten sich eindrucksvoll mit einem großen Plakat vor.

2018 09 pfarrfest 72018 09 pfarrfest 82018 09 pfarrfest 92018 09 pfarrfest 102018 09 pfarrfest 11

Um 14 Uhr lud der Kasperle seine kleinen Gäste zu einem spannenden Abenteuer ein. Auf dem Schloss des Grafen trieb es das Gespenst zu bunt und Kasperle sollte ihm Manieren beibringen. Natürlich schaffte es der Kasper mit Hilfe der Kinder und ein paar Schlägen mit seiner Pritsche, das Gespenst zu bändigen.

2018 09 pfarrfest 12

Für die großen Gäste stand ein Verkaufstand mit allerlei hübschen Bastelarbeiten und kleinen Geschenkideen bereit, dazu gab es noch einen Buchverkauf mit aktuellen Bestsellern und einen Tisch mit vielen älteren Büchern, die man sich einfach so mitnehmen konnte. Das musikalische Rahmenprogramm ließ auch keine Wünsche offen, da war für jeden Geschmack etwas dabei.

2018 09 pfarrfest 13

Ich konnte leider nicht bis zum Ende bleiben, weil ich ja auch noch zum Radrennen auf der Köln- Aachener- Straße wollte. Schon am Kreisverkehr konnte ich die Durchsagen des Sprechers hören und die Sportler vorbei zischen sehen. Ich ging also bis zum Start- und Zielpunkt und dort traf ich meinen Freund Harald. Er hat hier auf der Seite schon einen toll bebilderten Bericht geschrieben. Natürlich habe ich auch noch ein paar Fotos gemacht, aber Haralds Bericht ist nichts mehr hinzu zu fügen.

2018 09 pfarrfest 142018 09 pfarrfest 162018 09 pfarrfest 152018 09 pfarrfest 172018 09 pfarrfest 18

In den letzten Wochen war ich schon bei vielen Veranstaltungen in Quadrath- Ichendorf und ich bin begeistert, was die Leute hier ehrenamtlich auf die Beine stellen. Ich werde weiter zu so vielen Festen wie möglich gehen und hoffe, ihr kommt auch mal vorbei, es lohnt sich immer.

Euer Quadrich