Quadrather Turnpänz eroberten die Herzen der Zuschauer

logo bergheimatUnter dem Motto „Turnen und Tanzen“ öffnete das Museum BERGHEIMAT am 9.4. seine Türen – ca. 1.000 Menschen folgten der Einladung.


Um 12.00 Uhr wurden die Besucher durch die aktuelle Sonderausstellung „Sport in Bergheim“ geführt. Man erfuhr, dass es bereits im 19. Jahrhundert laut der Chronik des SV Erftstolz einen Turnverein gegeben hat. Die Unterlagen wurden im Krieg vernichtet. Bei Jugend 07 Bergheim wurde schon in den 20er Jahren geturnt. Bergheimer Sportler aus vielen Stadtteilen haben Turnfeste im Kreis besucht, und in Bergheims altem Stadion - hier steht heute das Amtsgericht - hat es viele Turnfeste mit anschließendem Festzug durch das Städtchen gegeben. Die Besucher hatten große Freude an den historischen Turn- und Tanzbildern, denn der Wiedererkennungswert war sehr hoch.

2017 04 DSC 0056b2017 04 DSC 0057bUm 13.00 Uhr starte das Programm mit einem Disco Fox. Aufgrund der Bodenverhältnisse fand der Tanz im Museum selber statt. Das junge Paar machte kräftig Werbung für den Tanzsport.

Das Paar von Saltatio wirbelte über das Parkett. Einer der vielen Figuren ....
Schwungvolle Drehungen, schwierige Figuren vorgeführt mit einer anmutigen Leichtigkeit und das noch mit Hebefiguren kombiniert, ließ erahren, was da alles so auf dem Dancefloor in Quadrath-Ichendorf passiert. Bereits gegen 13.00 Uhr war der Platz vor dem Museum gut gefüllt mit vielen Zuschauern, die sich über die Auftritte von vier Gruppen des SV Erftstolz sehr freuten. Bei frühsommerlichen Temperaturen zeigten die Frauen und Mädchen, dass sie nicht nur in der Lage sind, grazile Tanzfiguren zu zeigen, sondern auch topfit sind. Auch die Tanzteufel aus Ahe zeigten trotz Handicap, wie viel Freude man am Tanzen haben kann.

Dann tauchte eine große Gruppe junger Mädchen auf, die Matten auf den Hof brachten und zu einem Parcours aufbauten. Nach einer Aufwärmphase, in der man das Können der Kinder und Jugendlichen erahnen konnte, folgte eine jeweils 4-minütige Präsentation von drei Gruppen des 1. FC Quadrath-Ichendorf.

2017 04 DSC 0182b 2017 04 DSC 0110b 2017 04 DSC 0140b 2017 04 DSC 0119b 

Begonnen haben die Kleinen im Alter von 6 – 9 Jahren, die schon zeigten, dass man im frühen Alter turnerisches Können aufweisen kann. Dann folgte die zweite leistungsstärkere Gruppe. Hier war das Publikum so begeistert, dass es eine „Rakete“ für die Kinder gab. Anschließend folgte die Leistungsgruppe. Flickflack, Saltos und atemberaubende Turnführungen erfolgten auf engstem Raum. Ohne eine Zugabe kamen die jungen Turnerinnen nicht nach Hause. Die Resonanz nach dem Auftritt war enorm. „Nach der Aufführung kam eine Frau zu mir, die mir erzählte, dass sie so was Schönes noch nie gesehen hatte,“ berichten die beiden Vorsitzenden des Museumsvereins
Astrid Machuj und Werner Kremer.

Dann folgte nach einer kurzen Pause der nächste Höhepunkt. Helga Villich und 4 ehrenamtlich tätige Models zeigten einige Modelle aus der Kleiderkollektion des Tanzbazars Bergheim. „Jetzt kommt Glitzer und Glimmer,“ begrüßte Villich die Gäste.

2017 04 DSC 0198b  2017 04 DSC 0245b  2017 04 DSC 0241b 

2017 04 DSC 0250b

 

Finale der Modenschau – links Samira und Anja (Trainerin vom 1. FC Quadrath-Ichendorf) und ganz rechts Marion Bauer (wohnhaft in Quadrath-Ichendorf und Geschäftsführerin des Kreis-Sport-Bundes.

Jedes ihrer Modelle ist ein Einzelstück. Helga Villich gelang es, für jeden Typ das passende Kleid zu finden – so strahlten die vier Damen buchstäblich mit der Sonne um die Wette und begeisterten mit viel Anmut und wunderschönen Kleidern das Publikum.
2017 04 DSC 0271b 2017 04 DSC 0254b

Wenig später trauten die Besucher ihren Augen nicht. Die „Oldies“ der Tänzer des SV Erftstolz schritten aus der Museumswerkstatt in der ersten Etage über die Außentreppe des Museums in Menuett-Kostümen hinunter. Bei immer noch hohen Außentemperaturen verzichteten die Damen und Herren nicht auf die passenden Perücken – und das bei einem Alter um die 80 Jahre. „Eigentlich wollte die Gruppe nie wieder auftreten, für uns machten sie eine Ausnahme,“ erzählt Werner Kremer, der stellvertretende Vorsitzende des Museumsvereins. Ein schöner Tagesabschluss gelang Gertrud Bertling, die beim SV Erftstolz eine Gruppe „Freude am Tanzen“ leitet. Sie lud zum Mitmachen ein. Viele Besucher ließen sich nicht lange bitten und boten unter der Anleitung von Bertling einen gelungenen Formationstanz.
Auf große Resonanz stießen auch die historischen Fotos zum Thema Turnen und Tanzen.

Hier ein Schnappschüsse der HerrenSportler beim 1. FC Quadrath Ichendorf

2017 04 hespo

 

BERGHEIMAT

Astrid Machuj